Robert Schmidt

Robert Schmidt
Wohnort: 67000 Straßburg
E-Mail: robert.schmidt@media-education.fr
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung, Solidaritätsprojekt(e)
Mein Interesse bei den EuroPeers: Medien, Politik, Kultur
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Ich bin Absolvent der "European Studies" an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Ich arbeite in Straßburg als freier Journalist.

Ich kann informieren insbesondere über Möglichkeiten Jugendlicher mit Hilfe des Programmes "Erasmus+" eigene Projekte/Initiativen zu starten, Reisen in Europa, den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) und Erasmus. Außerdem erzähle ich auch gerne etwas zum Thema Mauerfall/Wiedervereinigung, zu dem ich schonmal eine Ausstellung auf die Beine gestellt habe (Infos: berliniort.beepworld.de).

Gemeinsam mit fünf französischen Journalisten habe ich Anfang 2020 das Kollektiv "Media Education Strasbourg" ins Leben gerufen, über das wir medienpädagogische Praxis-Seminare für Jugendliche anbieten, gerne auch mit Europa-Bezug. Weitere Infos: www.media-education.fr.

Vergangene Veranstaltungen

  • Infostand

    Happy Birthday EVS!

    07.05.2016
    Saarbrücken
    Fußgängerzone

    Mit einem Infostand vor der Europagalerie in der Fußgängerzone Saarbrückens möchten wir über den Europäischen Freiwilligendienst informieren und mit Passanten ins Gespräch kommen. Und weil der Europäische Freiwilligendienst 20 wird, dürfen Geburtstagskuchen und Luftballons natürlich nicht fehlen!
    Mi...
    weitere Informationen

  • Infostand

    Happy Birthday EVS!

    07.05.2016
    Saarbrücken
    Fußgängerzone

    Mit einem Infostand vor der Europagalerie in der Fußgängerzone Saarbrückens möchten wir über den Europäischen Freiwilligendienst informieren und mit Passanten ins Gespräch kommen. Und weil der Europäische Freiwilligendienst 20 wird, dürfen Geburtstagskuchen und Luftballons natürlich nicht fehlen!
    Mi...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Im Zug für Jugend, Europa und Beschäftigung

    16.05.2011 bis 16.05.2011
    Fürstenwalde/Spree
    Jusev

    Vom 16. bis zum 18. Mai organisierten Studierende der Europa-Universität Viadrina gemeinsam mit EuroDesk (Fürstenwalde) und Europe Direct (Frankfurt (Oder)) zum Thema „Jugend – Europa – Beschäftigung“ zahlreiche Aktionen im Rahmen der Europäischen Jugendwoche. Kernbestandteil war ein von...
    weitere Informationen