Lisa-Marie Wolkenhauer

Lisa-Marie Wolkenhauer
Sonstiges: 21147 Hamburg
Studienort: 24105 Kiel
E-Mail: lisa_wolkenhauer@hotmail.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD, Jugendbegegnung
Mein Interesse bei den EuroPeers: Jungen Leuten ihre Möglichkeiten durch ERASMUS+ aufzeigen, meine Erfahrungen teilen und aktiv bleiben :)
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Moin Moin :)
Mein Name ist Lisa, ich bin 20 Jahre alt. Da ich gerade von meinem Erasmus Jahr in Italien wieder komme, werde ich für den Sommer in Hamburg leben, ab kommendem Semester dann wieder in Kiel, wo ich Soziologie und Politikwissenschaft studiere.
Von 2013-2014 lebte ich sechs Monate lang in Wroclaw, Polen und arbeite dort mit Kindern aus der Roma und Sinti Gemeinschaft, hatte Deutschstunden mit Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf, half bei der Organisation und Durchführung von Jugendbegegnungen und informierte in etlichen Einrichtungen über Youth in Action und den Europäischen Freiwilligendienst.
Während dieser Zeit leitete und organisierte ich auch bereits ein Seminar zur Teambildung Jugendlicher mit der Thematik Vielfalt und Vorurteile in Europa und einen mehrer Monate andauernd Malkurs für Kinder.
Mein EFD ermöglichte es mir auch durch Polen zu reisen, dabei konnte ich wunderschöne Orte entdecken und Kultur und Menschen kennenlernen. Generell lernte ich durch den enormen Kontakt zu anderen Freiwilligen und das Reisen (u.A. Italien,Frankreich, Spanien) die Vielfalt der Kulturen und der Menschen der ganzen Welt kennen, was mir super gefallen hat.
Der EFD hat mich enorm geprägt, ermöglichte mir Erfahrungen zu sammeln, die ich sonst nie hätte Erlebt. Die gesamte Zeit habe ich so genossen, dass ich meine Erfahrungen nicht nur für mich behalten möchte und diese gerne teile.
Meiner Meinung nach ist ein Freiwilligendienst im Ausland, vor allem in Europa und noch viel stärker in Osteuropa, sehr stark unterschätzt und wird oft belächelt (was für Sprüche ich mir anhören musste, weil ich nach Polen ging, kann sich vielleicht der eine oder andere vorstellen ;D).
Diese Situation würde ich einfach gerne versuchen zu ändern.

Man kann mich gerne für Veranstaltungen in Kiel und Schleswig-Holstein anfragen, ebenso in Hamburg. So lange ich Zeit finde, stehe ich immer gerne zur Verfügung :)

Vergangene Veranstaltungen

  • Infostand

    18. Kieler Messe für Auslandspraktika

    31.01.2018
    Kiel
    Universität Kiel

    In Zusammenarbeit mit dem Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kiel richtet das International Center der Universität Kiel jedes Jahr im Februar die Kieler Messe für Auslandspraktika aus. Das Ostsee-Jugendbüro war auch 2018 mit einem Infostand vor Ort....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Festakt 20 Jahre EFD / comeback 2016

    comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland und findet 2016 zum fünften Mal statt. Dieses Jahr wird außerdem der 20. Geburtstag des Europäischen Freiwilligendienstes gefeiert. Am Festakt nehmen teil Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, Elke...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    SchUB@HPS

    07.06.2016
    Buxtehude
    Halepaghen-Schule Buxtehude

    Bei der Info-Veranstaltung SchUB@HPS mit dem Thema "was nach der Schule kommt" habe ich über meine persönlichen Erfahrungen berichtet und den Schüler_Innen ihre Fragen zum EFD beantwortet....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    European Youth Event 2016

    20.05.2016 bis 21.05.2016
    Strasbourg
    Europäisches Parlament

    Zum EYE2016 werden 7500 Teilnehmer aus allen EU-Mitgliedsstaaten und darüber hinaus erwartet. Mehr als 150 Aktivitäten stehen auf dem Programm - von jungen Menschen für junge Menschen.

    Die EuroPeers sind zum zweiten Mal vor Ort, knüpfen Kontakte und diskutieren über die Schlüsselthemen:
    Krieg und F...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    „Nix wie weg! Die Welterobern – während und nach der Schule“

    07.10.2015
    Hamburg
    Agentur für Arbeit

    Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit über Auslandsaufenthalte.
    Ich werde dort als Europeer auftreten und als ehemalige Freiwillige über meine Zeit in Polen berichten....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2015

    Das Comeback ist das größte Rückkehrer-Event für Freiwillige des Europäischen Freiwilligendienstes aus Deutschland und findet im Oktober 2015 zum vierten Mal mit tatkräftiger Unterstützung der EuroPeers statt (Auf- und Abbau, Regiogruppen, Ländergruppen, Infoveranstaltungen, Helpdesk, Animat...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2015

    02.10.2015 bis 04.10.2015
    Deutschland
    Stadtbad Oderberger

    Das Comeback ist das größte Rückkehrer Event für Freiwillige des Europäischen Freiwilligendienstes aus Deutschland und findet im Oktober 2015 zum vierten Mal statt....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Rückkehrer-Treff von VIA e.V.

    01.10.2015 bis 02.10.2015
    Berlin
    CVJM Kaulsdorf

    Vom 01.10.2015 bis zum 02.10.2015 fand in Berlin ein der Rückkehrer-Treff für Freiwillige des Europäischen Freiwilligendienstes von VIA e.V. statt. Gemeinsam mit VIA habe ich die Workshop-Einheiten vorbereitet und durchgeführt. Die persönliche Verarbeitung des eigenen Dienstes, sowohl die Mögl...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Europamesse an der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin

    24.09.2015
    Eutin
    Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Eutin

    Während der Europamesse haben wir als EuroPeers einen Informationsstand betreut, sowie zwei Vorträge zum Thema Auslandsaufenthalt gehalten....
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    JEF-EuroPeers Nordlichter-Treffen

    21.09.2015
    Hamburg
    Café Panter

    Der Norden kooperiert wieder: das dritte Mal bereits, werden die nördlichen JEF Sektionen (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein) mit den "EuroPeers Nordlichter+" ein Projekt auf die Beine stellen. Für das nächste Jahr ist ein Summercamp in Planung, mit JEFer_innen aus Norwegen, Dänemark, Großbri...
    weitere Informationen

  • Europa-Picknick

    Europa Picknick mit JEF SH

    09.05.2015
    Kiel
    Schrevenpark

    Am 9. Mai haben wir zwei gute Gründe auf die Straßen zu gehen: Zum einen werden wir den Europatag feiern, und zum anderen die Europäische Jugendwoche! Gemeinsam mit den Jungen Europäischen Föderalist*Innen Schleswig-Holstein haben wir ein Europa Picknick im schönen Kieler Schrevenpark organisi...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Erstes europäisches EuroPeer-Netzwerktreffen

    Vom 20. bis 22. März fand in Berlin das erste europäische EuroPeer-Netzwerktreffen statt. Teilgenommen haben 60 EuroPeers aus neun verschiedenen Ländern. Zum ersten Mal waren auch EuroPeers aus Bulgarien, Finnland und dem Vereinigten Königreich dabei. Die drei Länder wollen dem Netzwerk ebenfal...
    weitere Informationen

  • Infostand

    "Nach der Schule ins Ausland"

    24.02.2015
    Hamburg
    Agentur für Arbeit

    Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit.
    Gemeinsam mit meiner Entsendeorganisation habe ich dort Jugendliche über ihre Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalt beraten und von meinen persönlichen Erfahrungen während meines EFDs in Polen berichtet....
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infoveranstaltung an der Nordseeschule St. Peter

    15.01.2015
    St. Peter-Ording
    Nordseeschule St. Peter Ording

    Die Nordseeschule St. Peter Ording hat am 15.01.2015 einen Infoveranstaltung zum Thema "Auslandsaufenthalt" durchgeführt. Ich habe den Teilnehmenden Schüler_Innen den Europäischen Freiwilligendienst vorgestellt und von meinen persönlichen Erfahrungen während meines eigenen Freiwilligendienstes...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Bewerbungstraining für EFD Interessierte

    06.12.2014
    Iserlohn
    Jugendzentrum Karnacksweg

    Nach dem Infomarathon an verschieden Schulen, waren die Europeers erst warmgelaufen. Über einige Wochen wurde an dem Training gearbeitet. Online oder in kleinen Gruppen wurde das Konzept stetig ausgearbeitet. Wir haben viel Unterstützung von anderen Europeers bekommen. Am 6.12 stand der Zieleinlau...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Orientierungswoche am Gymnasium Eppendorf

    08.10.2014
    Hamburg
    Gymnasium Eppendorf

    Anlass der Orientierungswoche am Gymnasium Süderlebe, werde ich einer Gruppe von ca 20 Schülern und Schülerinnen von den Möglichkeiten berichten, die es gibt um am interkulturellem Austausch teil zu nehmen (EFD, AuPair, inter. Jugendbegegnung etc.)...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Nix wie weg ! Au-pair und mehr...

    01.10.2014
    Hamburg
    Eingangsfoyer der Agentur für Arbeit Hamburg

    Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit über Auslandsaufenthalte.
    Ich werde dort als Europeer auftreten und als ehemalige Freiwillige über meine Zeit in Polen berichten....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Europeers Training Course

    28.05.2014 bis 01.06.2014
    Bonn
    CJD Bonn

    Internationale Europeers-Schulung...
    weitere Informationen