Johannes Hitzegrad

Johannes Hitzegrad
Wohnort: 48149 Münster
Sonstiges: 59823 Arnsberg
E-Mail: johannes.hitzegrad@gmx.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD
Mein Interesse bei den EuroPeers: Ich habe während meines Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) viel erlebt und gelernt. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben, indem ich anderen jungen Menschen von meinen Erfahrungen berichte und meine Begeisterung für Erasmus+ und Europa mit ihnen teile.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Im Sommer 2014 bin ich im Rahmen von Erasmus+ für ein Jahr nach London gegangen und habe dort einen EFD beim German YMCA absolviert. Ich durfte eintauchen in die bunte, multikulturelle Hauptstadt Großbritanniens und Big Ben und Tower Bridge wurden während eines ereignisreichen Jahres zu meiner zweiten Heimat.
Durch die verschiedenen Zielgruppen des YMCAs arbeitete ich mit Kindern, Au Pairs, Senioren und Menschen mit Behinderung zusammen, lernte einiges über die britische Kultur und konnte Erfahrung in vielen unterschiedlichen Bereichen sammeln. Ich habe außerdem erlebt, was Europa wirklich bedeutet und angefangen, mich dafür zu begeistern. Daher stand am Ende des Jahres für mich fest, dass ich mein Engagement fortsetzen werde, um andere junge Menschen für Europa zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten, die es ihnen bietet, näher zu bringen.
Ich unterstütze gerne alle Arten von Veranstaltungen in NRW. Am besten in und um Münster, dort wohne ich und studiere Politik und Geschichte. Oder natürlich in meiner Heimat, dem wunderschönen Sauerland, woll!

Vergangene Veranstaltungen