Johannes Hitzegrad

Johannes Hitzegrad
Wohnort: 48149 Münster
Sonstiges: 59823 Arnsberg
E-Mail: johannes.hitzegrad@gmx.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD
Mein Interesse bei den EuroPeers: Ich habe während meines Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) viel erlebt und gelernt. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben, indem ich anderen jungen Menschen von meinen Erfahrungen berichte und meine Begeisterung für Erasmus+ und Europa mit ihnen teile.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Im Sommer 2014 bin ich im Rahmen von Erasmus+ für ein Jahr nach London gegangen und habe dort einen EFD beim German YMCA absolviert. Ich durfte eintauchen in die bunte, multikulturelle Hauptstadt Großbritanniens und Big Ben und Tower Bridge wurden während eines ereignisreichen Jahres zu meiner zweiten Heimat.
Durch die verschiedenen Zielgruppen des YMCAs arbeitete ich mit Kindern, Au Pairs, Senioren und Menschen mit Behinderung zusammen, lernte einiges über die britische Kultur und konnte Erfahrung in vielen unterschiedlichen Bereichen sammeln. Ich habe außerdem erlebt, was Europa wirklich bedeutet und angefangen, mich dafür zu begeistern. Daher stand am Ende des Jahres für mich fest, dass ich mein Engagement fortsetzen werde, um andere junge Menschen für Europa zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten, die es ihnen bietet, näher zu bringen.
Ich unterstütze gerne alle Arten von Veranstaltungen in NRW. Am besten in und um Münster, dort wohne ich und studiere Politik und Geschichte. Oder natürlich in meiner Heimat, dem wunderschönen Sauerland, woll!

Vergangene Veranstaltungen

  • Schulveranstaltung

    Erfahrungsbericht beim Europatag des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs Minden

    08.05.2018
    Minden
    Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

    Beim von der Europaklasse der höheren Handelsschule ausgerichteten Europatag habe ich einen Erfahrungsbericht über meinen Freiwilligendienst gegeben....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Die EU und Großbritannien - Europa am Abgrund?

    17.04.2018
    Bonn
    IJGD Bonn

    Workshop beim Europaseminar der IJGD Bonn für Freiwilligendienstleistende....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Bürokratiemonster Brüssel? Workshop beim FWD-Seminar "Europa begegnen" der IJGD

    04.04.2017
    Bonn
    IJGD Bonn e.V.

    In dem Workshop erarbeiteten die Teilnehmer grundlegendes zu den Institutionen der Europäischen Union, setzten sich kritisch mit ihnen auseinander und diskutierten über deren zukünftige Entwicklung....
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infotag zu internationalen Freiwilligendiensten der IJGD Bonn

    18.02.2017
    Bonn
    IJGD Bonn e.V.

    Vorstellung des EVS und Erfahrungsbericht bei einem Infotag für potenzielle Freiwillige der IJGD Bonn....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Festakt 20 Jahre EFD / comeback 2016

    comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland und findet 2016 zum fünften Mal statt. Dieses Jahr wird außerdem der 20. Geburtstag des Europäischen Freiwilligendienstes gefeiert. Am Festakt nehmen teil Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, Elke...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    "Europa am Abgrund?" Ein interaktiver Workshop auf dem Ausreiseseminar der IJGD Bonn

    09.07.2016
    Bonn
    IJGD Bonn

    Integriert in das Ausreiseseminar für die angehenden EVS-Freiwilligen der IJGD Bonn stand ein Workshop zur aktuellen Europapolitik auf dem Programm. Dieser kam natürlich nicht am Brexit und den Problemen, vor denen die EU steht, vorbei. Nach einem kurzen Input zu Geschichte und politischem System ...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Workshop beim Europatag am Anne Frank-Gymnasium Werne

    02.05.2016
    Werne
    Anne Frank-Gymnasium

    Beim Europatag des Anne Frank-Gymnasiums in Werne haben wir in zwei 2-stündigen Einheiten von unseren eigenen Auslandserfahrungen berichtet und uns zusammen mit den Schülergruppen mit Erasmus+ auseinandergesetzt....
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Nach dem Abitur...erstmal ins Ausland

    23.09.2015
    Arnsberg
    Gymnasium Laurentianum

    Vortrag mit Erfahrungsbericht für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Europäischen Freiwilligendienst....
    weitere Informationen