Lea Herkert

Lea Herkert
Wohnort: 79098 Freiburg im Breisgau
E-Mail: LeaHerkert@web.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD
Mein Interesse bei den EuroPeers: Während meiner Zeit als europäische Freiwillige des Europareferats des Generalrates des Calvados habe ich sehr viel für meinen persönlichen und professionellen Werdegang gelernt. Diese Erfahrung hat mein Verständnis von Politik, Zusammenarbeit, Weltoffenheit und vor allem der immensen Wichtigkeit von Information und Kommunikation stark geprägt. Ich konnte in diesem Jahr an den verschiedensten Aufgaben wachsen, autonom und im Team arbeiten, habe unvergessliche Begegnungen miterleben dürfen, Einblicke in die Arbeitswelt erhalten, eine neue Sprache und Kultur gelebt und Europa wortwörtlich entdecken können. Dieses Jahr hat mich für meine Zukunft geformt und mir viele neue Perspektiven aufgezeigt. Ich habe den Wunsch, anderen Jugendlichen die Möglichkeiten, die Europa ihnen bietet näher zu bringen, sie dafür zu begeistern und dazu ermutigen, ebenfalls an europäischen Programmen teilzunehmen. Schon während meines Freiwilligendienst besuchte ich häufig Schulen, Universitäten, Partnerschaftskomitees und nahm an Informationstagen teil, um über meine Erfahrungen und das Programm Erasmus + zu berichten. Es bereitet mir sehr viel Freude, Menschen allen Alters über die bestehenden Möglichkeiten zu informieren und zu beraten und ihnen Interesse und Lust daran zu vermitteln, an den verschiedenen bestehenden europäischen Programmen teilzunehmen, sich ebenfalls zu engagieren und die Chance wahrzunehmen, welche Europa auch mir gegeben hat, nämlich aktiv an Europa mitzuwirken, zu verstehen und sich weiterzubilden. Ich bin sehr motiviert als EuroPeer, Infoveranstaltungen Workshops, Ausstellungen und andere Informationsveranstaltungen zu organisieren.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung
Hallo! :-)
Ich heiße Lea, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Schweinfurt in Unterfranken.
Seit Oktober 2015 studiere ich in Freiburg im Breisgau Europalehramt an Grundschulen (deutsch-französisch).
Ich kann somit sowohl im Umkreis Freiburg, als auch in der Region Unterfranken angefragt werden.

Bis bald ! :)

Vergangene Veranstaltungen

  • Sonstiges

    Europa macht Schule Programmjahr 2018/19

    11.11.2018
    Bonn
    Europa macht Schule

    Auch dieses Jahr engagiere ich mich wieder für das Erasmus-Studierenden-Programm Europa macht Schule (EmS) in Freiburg, bei dem ausländische europäische Studierende kulturelle Unterrichtsstunden an deutschen Schulen organisieren und leiten. Das Programmjahr hat im Oktober gestartet, eben war ich ...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers Treffen in Freiburg

    30.10.2018
    Freiburg
    ---

    Treffen der EuroPeers in Freiburg Austausch, Besprechen neuer Projektmöglichkeiten,......
    weitere Informationen

  • Infostand

    EuroPeers bei der Ausbildungs-und Zukunftsmesse für Schüler*innen Vocatium Freiburg

    10.07.2018
    Freiburg
    Vocatium

    Das Vocatium ist eine Messe für Schüler und Schülerinnen aus dem Umkreis Freiburg und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und Auslandsmöglichkeiten nach der Schule. Europe Direct hatte dort einen Infostand und wir als EuroPeers unterstützten den Stand mit Erfahrungsberichten ü...
    weitere Informationen

  • Infostand

    Raus von Zuhaus - Wege ins Ausland

    09.05.2018
    Freiburg im Breisgau
    Europe Direct Freiburg

    Wir haben anlässlich des Europatags einen Infostand auf dem Kartoffelmarkt in Freiburg betreut und die Besucher über Wege ins Ausland informiert....
    weitere Informationen

  • Infostand

    EuroPeers beim Europatag in Freiburg

    09.05.2018
    Freiburg
    Europe Direct

    Wir EuroPeers in Freiburg, Lea, Andrea und ich werden beim Europa-Tag, welcher in Freiburg von europe direct Freiburg mitorganisiert wird, bei einem Infostand als EuroPeers dabei sein. Wir werden über den EFD/ESK (Europäischer-Solidaritätskorps) informieren, Infobroschüren zu weiteren Auslandsm...
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Europa macht Schule EmS

    16.10.2017
    Bonn
    Deutscher Akadamischer Austauschdienst

    Das Programm „Europa macht Schule“ bringt Europa in Ihr Klassenzimmer! Dafür stellen Studierende aus ganz Europa ihr Heimatland auf kreative und anschauliche Weise vor. Sie werden in den Schulunterricht einbezogen und gestalten gemeinsam mit der Klasse ein kleines Projekt. Wir sind ein Team a...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    "Ich verstehe dich!"

    15.09.2015
    Bonn
    Straßenaktion

    Bei der Straßenaktion ging es um die Förderung des Verständnis zwischen jungen Menschen in Europa und die Informationsvermittlung zu Programmen von ERASMUS+....
    weitere Informationen