Gunda Ehmke

Gunda Ehmke
Wohnort: 99089 Erfurt
Sonstiges: 32756 Detmold
E-Mail: gunda-ehmke@t-online.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD, Jugendbegegnung
Mein Interesse bei den EuroPeers: Europa - das ist für mich ein Gefühl von Freiheit. Als EuroPeer möchte ich dieses europäische Lebensgefühl weitertragen und die Chancen, die Europa einem bietet, anderen Menschen aufzeigen. Außerdem will ich über europäische Themenfelder und Problematiken aufmerksam machen und freue mich auf alle kommenden Veranstaltungen und Projekte.
Ich kann angefragt werden für: Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Ich war von 2014 bis 2015 in Rotterdam (NL), um mich in Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienst für Europa zu engagieren. Mein Projekt diente der Weiterentwicklung des sozialen Zusammenhalts in Rotterdam-Feijenoord. Dort arbeitete ich in verschieden Projekten: einem Kinderklubhaus, einer Boxschule, Hilfe bei der Herstellung von sozialer Confituure, in einem 'urban gardening'-Projekt und einer Organisation mit Menschen mit Behinderungen. Seit Oktober 2015 studiere ich in Erfurt Wirtschaft und Philosophie.

Bei Culture Goes Europe (CGE) in Erfurt bin ich noch als Mentorin für junge Europäer*innen tätig, die in Erfurt ihren Freiwilligendienst machen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn über diesen Rahmen neue Projekte, Seminare oder Veranstaltungen entstehen.

Vergangene Veranstaltungen

  • Workshop / Seminar

    EU-Jugendstrategie

    14.11.2018
    Oberhof
    AWO Sano Ferienzentrum

    Den Jugendlichen wird in zwei Workshops-Sessions die EU-Jugendstrategie näher gebracht. Zum Schluss sollen die Jugendlichen eigene Projektideen entwickeln und mögliche Kurz-Workshops zu europaspezifischen Themen herausarbeiten....
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Abitur und dann? - Möglichkeiten des Europäischen Freiwilligendienstes

    22.01.2018
    Detmold
    Stadtgymnasium Detmold
    EuroPeerGunda Ehmke

    Präsentation des Europäischen Freiwilligendienstes in einer Oberstufenklasse...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Abitur und dann?

    18.01.2018
    Detmold
    Stadtgymnasium Detmold
    EuroPeerGunda Ehmke

    Schwerpunkt der Schulveranstaltung war die Möglichkeit des Europäischen Freiwilligendienstes nach dem Abitur....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Ich und die EU

    18.01.2018
    Detmold
    Stadtgymnasium Detmold
    EuroPeerGunda Ehmke

    Durchführung eines Workshops mit einer Oberstufenklasse zum Thema "Ich und die EU". In Gruppenarbeit erarbeiteten die Schüler eigene Standpunkte zu europäischen Themenfeldern und diskutierten in welchem Europa sie gerne leben möchten....
    weitere Informationen

  • Schulung

    Teilnahme am Training Course: Multilateral Training Course for newcomers in youth exchanges

    22.11.2016 bis 26.11.2016
    Belfast
    Erasmus+: Youth in Action National Agency UK
    EuroPeerGunda Ehmke

    Das Ziel des Trainings war es, mehr Kompetenzen im Bereich von internationalen Jugendaustauschen im Rahmen des Erasmus+: Youth in Action Programm zu gewinnen, um diese dann mit planen zu können. Thematisiert worden ist hier vor allem der internationale Austausch, die Organisation von Jugendaustaus...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Die Möglichkeit des Europäischen Freiwilligendienstes

    28.09.2015
    Detmold
    Stadtgymnasium Detmold
    EuroPeerGunda Ehmke

    Gestaltung einer Unterrichtsstunde über den EFD und weiteren europ. Mobilitätsmöglichkeiten für junge Erwachsene...
    weitere Informationen