Lena Kramer

Lena Kramer
Wohnort: 28209 Bremen
Sonstiges: 21406 Barnstedt
E-Mail: lenerkramer@web.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD, Jugendbegegnung
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Hallo!

Ich heiße Lena, studiere in Bremen, fahre gerne Fahrrad und esse gerne Falafel.

Ich freue mich immer, wenn ich Menschen motivieren kann, etwas Neues auszuprobieren. Etwas Neues - zum Beispiel, in ein Land zu reisen, über das man vorher noch gar nichts wusste! So wie ich, als ich für meinen EFD nach Estland gegangen bin. Europa besteht nicht nur aus England und Frankreich. Es lohnt sich, mal alle Vorurteile auszuschalten, und mal was ganz anderes kennenzulernen. Ob das nun Osteuropa ist oder was auch immer - Hauptsache, man probiert mal was aus, macht nicht immer dasselbe und lässt sich auch mal überraschen. So eine Einstellung möchte ich als Europeer gerne vermitteln.

Vergangene Veranstaltungen

  • Workshop / Seminar

    Du>>Europa>>Wir

    03.02.2018
    Bremen
    Freizi Buntentor

    Mit dem Bremer Jump-Team und dem Bremer Jugendring habe ich ein Seminar zur Europäischen Jugendpolitik organisiert. Die Ergebnisse fließen in die Beteiligungsrunde zur neuen EU-Jugendstrategie mit ein. Vormittags gab es Workshops zu den Themen Umwelt, Mobilität, Digitalisierung und Jugendbeteilig...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Vortrag am Tag der Studien- und Berufsorientierung des Gymnasiums Oedeme

    24.11.2017
    Lüneburg
    Gymnasium Oedeme Lüneburg

    In meiner ehemaligen Schule habe ich zusammen mit ehemaligen Kulturweit-Freiwilligen zwei Vorträge über Auslandsfreiwilligendienste gehalten....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2017

    Das Comeback 2017 ist das Rückkehrevent der EFD-Freiwilligen, die ihren Dienst 2017 beendet haben. Ein Wochenende lang ist Zeit, um die Auslandserfahrung Revue passieren zu lassen, andere Ex-EFDler wiederzutreffen, neue Projekte zu planen, um sich so weiterhin für Europa zu engagieren.
    Als EuroPeer...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2017

    09.11.2017 bis 12.11.2017
    Leipzig
    Das Rückkehr-Event im EFD im WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.

    Als EuroPeers helfen wir beim comeback, dem Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im letzten Jahr ihren EFD gemacht haben, mit. Dabei helfen wir bei der Organisation des Wochenendes, packen bei den Veranstaltungen mit an wenn es um das Auf - und Abbauen der verschiedenen Veranstaltung...
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    Wahl-O-Live!

    19.09.2017
    Bremen
    EuropaPunktBremen

    Kurz vor der Bundestagswahl haben wir EuroPeers Vertreter der politischen Jugendorganisationen eingeladen, um mit Bremer Schülern über die Zukunfts Europas zu diskutieren. Vertreten waren die Junge Union, die Jungen Liberalen, die Jusos, die Grüne Jugend und Linksjugend solid, außerdem Schüler ...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Infoworkshop Auslandsfreiwilligendienste

    19.06.2017
    Buxtehude
    Gymnasium Buxtehude Süd

    Für Schüler einer zehnten Klasse habe ich einen Vortrag über Freiwilligendienste im Ausland gehalten. Dabei ging es um die unterschiedlichen Programme, meine eigene Erfahrung und die estnische Sprache....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Festakt 20 Jahre EFD / comeback 2016

    comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland und findet 2016 zum fünften Mal statt. Dieses Jahr wird außerdem der 20. Geburtstag des Europäischen Freiwilligendienstes gefeiert. Am Festakt nehmen teil Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, Elke...
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    Diskussionsveranstaltung "Welcome to Europe"

    12.05.2016
    Bremen
    EuropaPunktBremen

    Junge Menschen aus Bremen haben sich zur Situation junger Geflüchteter in Bremen ausgetauscht, neue Perspektiven zu diesem Thema erhalten, und über Lösungen für Probleme diskutiert.

    Dabei waren Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung, die zur Schule gehen, studieren oder eine Ausbildung machen; un...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infoworkshop auf der Jugendkonferenz "Welcome to Europe"

    24.04.2016
    Flensburg
    Jugendherberge Flensburg

    Auf der Take 5 Jugendkonferenz zum Thema "Welcome to Europe" kamen Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung aus ganz Norddeutschland zusammen. Auf der Engagement-Infobörse am letzten Tag habe ich zwei Infoworkshops zum EFD geleitet....
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Schulprojekt der Europeers-Schulung

    01.04.2016
    Wien-Meidling
    Modeschule Hetzendorf

    Nach einer kurzen Präsentation über die Erasmus+-Programme teilten wir uns in kleine Themengruppen auf, in denen die Schüler alles über unsere Erfahrungen im Ausland erfahren und Tipps für ihre eigenen Pläne bekommen konnten.
    ...
    weitere Informationen

  • Infostand

    Infostand von VIA e.V. auf der JuBi Hannover

    13.02.2016
    Hannover
    Humboldtschule

    Zusammen mit einer anderen ehemaligen Freiwilligen habe ich auf der Jugendbildungsmesse JuBi einen Infostand unserer Entsendeorganisation VIA e.V. betreut. Bei uns konnte man sich über Programme wie weltwärts, IJFD und Auslandspraktika informieren....
    weitere Informationen