Workshop / Seminar

1 Jahr durch Europa als Freiwilliger mit kleinen Geschichten und Bildern

Nach langer Pause wird es wieder eine Veranstaltung von mir geben. Am 31.10-1.11.09 findet in der Jerusalemkirche ein Jugendforum statt das „Over the Wall Projekt“. Ich wurde angesprochen und werde am Samstag bei den Europaworkshops einen Workshop für 30 Jugendliche aus Frankreich, Belgien,Polen, Deutschland und vielen vielen mehr geben. Es wird sich um das Thema Mobiltitätsprogramme und Erzählungen meiner Erfahrung an Hand von Bildern und Videos meines EFD geben und natürlich ein paar Interaktionen handeln.

Ein paar Details zum Forum:
Die Idee: 200 Jugendliche (17-29 Jahre) aus Frankreich, aus Belgien, aus Deutschland und aus verschiedenen osteuropäischen Ländern kommen für ein Wochenende nach Berlin.

Das Thema: Die Berliner Mauer ist gefallen, die Trennung von West und Ost gibt es so nicht mehr. Aber Mauern gibt es noch immer: Zwischen Arm und Reich, zwischen Völkern, zwischen Menschen verschiedener ethni-scher, kultureller und religiöser Zugehörigkeit und Herkunft. Ein Wochenende lang sind junge Menschen aus verschiedenen Ländern unterwegs in Berlin - auf den Spuren der Berliner Mauer, auf der Suche nach der Vision eines Vereinten Europa, das auch die unsichtbaren Mauern durchlässig macht. Die ständigen Arbeitsgruppen bieten Gelegenheit zur intensiven Begegnung und setzen sich kreativ mit der Stadt Berlin auseinander. Außerdem gibt es zwei große Konferenzen und zahlreiche Workshops zu den Schwer-punktthemen von „Over the Walls“ - und natür-lich Gottesdienst, Fete u.v.a.m. Englische und/oder französische Sprachkenntnisse sind nützlich, aber nicht zwingend erforderlich.
Veranstalter: „Over The Walls“ kommt aus Frankreich, von „Mission de France“, einem katholischen Verband in der Tradition der Arbeiterpriester. Die Evangelische Jugend, die Katholische Studierende Jugend (KSJ), die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Kids&Co. und Pax Christi Berlin sind die Berliner Partner für dieses Projekt.