Jakob Grüter

Jakob Grüter
Wohnort: 54439 Saarburg
Studienort: 2562AB Den Haag
E-Mail: jakob.grueter@t-online.de
Erfahrungen im EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION: EFD
Mein Interesse bei den EuroPeers: Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Menschen. Außerdem habe ich durch meinen EFD, diverse Austauschprogramme meiner Schule und die Tatsache, dass mein Heimatort nur 15 min von der luxemburgischen Grenze entfernt ist erfahren, wie wichtig Europa für uns alle ist und welche Vorteile die EU und die Schengen Zone sind. Auch wenn ich durchaus einige Kritikpunkte an der EU habe (insbesondere die Außenpolitik), bin ich dennoch überzeugt davon, dass wir mit EU besser dastehen als ohne. Und ich möchte mich daher für ein lebendiges Europa einsetzten aber auch - basierend auf meinen eigenen Erfahrungen - andere dazu ermutigen die Programme der EU in Anspruch zu nehmen und zu nutzen.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Mein Name is Jakob, ich bin 21 Jahre alt. Ich studiere im Moment International Public Management in Den Haag, Niederlande. Ursprünglich komme ich aus Saarburg, bei Trier. Dort habe ich mich von 2009 bis 2014 ehrenamtlich im CVJM engagiert und dabe Erfahrung in der Arbeit mit Kindern gesammelt. Von 2014 bis 2016 habe ich einen Freiwilligen Friedensdienst in Minsk Belarus abgeleistet, davon ein Jahr lang EFD. In Minsk habe ich mit Menschen mit Behinderung gearbeitet.
Ich lese unheimlich gerne, schwimme gerne und fahre gerne Fahrrad, außerdem spiele ich Querflöte und Kontrabass.
Außerdem bin ich wahnsinnig reiselustig.

Vergangene Veranstaltungen

  • Infoveranstaltung

    Präsentation an Schule

    05.05.2017
    Trier
    Humboldt Gymnasium Trier

    Ich werde während einer Doppelstunde durch die Klassen der zwölften Stufe des Humboldt-Gymnasiums gehen und den Schülerinnen und Schülern über die Programme der EU erzählen und sie hoffentlich dazu anregen ebenfalls eines dieser Programme für sich in Anspruch zu nehmen...
    weitere Informationen