Melanie Schnieders

Melanie Schnieders
Wohnort: 21335 Lüneburg
Sonstiges: 49832 Freren
E-Mail: melanie.schnieders@web.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK
Mein Interesse bei den EuroPeers: Jugendlichen und auch allen anderen zeigen was Europa alles zu bieten hat und das uns doch oft mehr verbindet als wir vielleicht glauben
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Nach meinem Abitur habe ich im Rahmen des Europäischen Solidaritäts Corps (ESC) für ein Jahr in einer Kleinstadt in Tschechien gelebt. Ich habe mit Freiwilligen aus ganz ganz Europa zusammen gearbeitet und mit einigen von ihnen in einer WG gewohnt. Während meines Freiwilligendienst habe ich an lokalen Schulen im Unterricht geholfen, war in einem Kindergarten und habe mich beim Familien- und Freizeitzentrum der Stadt engergiert.
In meiner Zeit in Tschechien könnte ich viel über Tschechien, Europa und mich selbst lernen. Besonders die anderen Freiwilligen sind zu Freunden fürs Leben geworden und ich habe so viele schöne Momente erlebt, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.
Die Möglichkeiten von ESC und Erasmus+ sind vielen jungen Menschen gar nicht bekannt,dies würde ich gerne ändern !