Fritz Marby

Fritz Marby
Wohnort: 21335 Lüneburg
E-Mail: fr.nachhilfehh@gmail.com
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK
Mein Interesse bei den EuroPeers: Nach meiner guten Erfahrung mit dem ESK möchte ich mich gerne weiter für ein solidarisches Europa einsetzen und über Möglichkeiten, dieses zu leben, informieren.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Moin und salut!
Ich war für meinen Freiwilligendienst im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps 12 Monate in Poitiers (Frankreich). Dort habe ich in einem Jugendinformations- Eurodesk- und Europe Direct-Infozentrum gearbeitet. In diesem Jahr habe ich viel gelernt und vor allem hatte ich bei der Beschäftigung mit Themen rund um Europa und internationale Mobilität immer sehr viel Spaß, besonders im Kontakt mit den andere jungen Menschen, die Lust auf neue Erfahrungen im Ausland hatten.
Jetzt wohne und studiere ich unweit meiner Heimat Hamburg in Lüneburg.

Vergangene Veranstaltungen

  • Workshop / Seminar

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität an der Berufsschule Ahrensburg

    09.11.2023
    Ahrensburg
    Berufsschule Ahrenburg
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich an der Gestaltung und Durchführung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen. Interessierte Schüler:innen wurden spielerisch an das Thema herangeführt und konnten im Anschluss bei einer Präsentation verschiedene Möglichk...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe

    08.11.2023
    Bad Oldesloe
    Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich an der Gestaltung und Durchführung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen. Interessierte Schüler:innen wurden spielerisch an das Thema herangeführt und konnten im Anschluss bei einer Präsentation verschiedene Möglichk...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Workshops im Rahmen der Ausbildungsmesse "SIEGEL-Day" an der Beruflichen Schule Bad Oldesloe

    15.09.2023
    Bad Oldesloe
    Berufliche Schule Bad Oldesloe
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn bin ich am 15.9.2023 an der Beruflichen Schule Elmshorn, um unseren Workshop zur internationalen Mobilität durchzuführen und von meinen Erfahrungen im ESK-Freiwilligendienst in Frankreich zu berichten. Interessierte Schüler:innen verschiedener Klass...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität an der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule

    14.07.2023
    Elmshorn
    Berufliche Schule Elmshorn, Europaschule
    EuroPeerFritz Marby

    Für die Schüler:innen der 12. Klassen habe ich einen Info-Workshop zum Thema "Internationale Mobilität: Gap Year im Ausland" konzipiert und zwei Mal durchgeführt. Dabei konnte ich unter anderem von meinem ESK-Freiwilligendienst in Frankreich berichtet....
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    EuroPeers CatchUp 24.05.23

    Am 24.05.23 trafen sich die EuroPeers online zu einem Austauschabend. Es wurden Neuigkeiten aus dem Netzwerk besprochen und Ideen zur Aktionsplanung diskutiert. Mit viel EuroPeer-Spirit wurde gelacht und sich ausgetauscht!...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe

    16.11.2022
    Bad Oldesloe
    Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich an der Gestaltung und Durchführung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen. Interessierte Schüler:innen der 10. Klassen wurden spielerisch an das Thema herangeführt und konnten im Anschluss bei einer Präsentation versch...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg

    15.11.2022
    Ahrensburg
    Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich an der Gestaltung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen, den wir im Rahmen eines Workshop-Tages zur Berufs- und Studienorientierung an der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule durchführen konnten. Interessierte Schüler:i...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe

    02.11.2022
    Bad Oldesloe
    Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich an der Gestaltung und Durchführung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen. Interessierte Schüler:innen verschiedener Klassenstufen wurden spielerisch an das Thema herangeführt und konnten im Anschluss bei einer Präsent...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität Berufliche Schule Ahrensburg

    31.05.2022
    Ahrensburg
    Berufliche Schule Ahrensburg
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich im Rahmen der Bravel-Kampagne an der Gestaltung und Durchführung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen. Interessierte Schüler:innen verschiedener Klassenstufen wurden spielerisch an das Thema herangeführt und konnten i...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Schulworkshop zur internationalen Mobilität Berufsschule Bad Oldesloe

    28.04.2022
    Bad Oldesloe
    Berufsschule Bad Oldesloe
    EuroPeerFritz Marby

    In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn habe ich im Rahmen der Bravel-Kampagne an der Gestaltung und Durchführung eines Workshops zur internationalen Mobilität teilgenommen. Interessierte Schüler:innen verschiedener Klassenstufen wurden spielerisch an das Thema herangeführt und konnten i...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Europäischer Wunschbaum

    03.05.2021 bis 09.05.2021
    Hamburg
    Verschiedene Orte

    Im Rahmen der vom Hamburger Senat ausgerufenen Europawoche 2021 haben wir an verschiedenen Tagen am Infopoint Europa, am "Kaiser-Friedrich-Ufer" und "Platz der Republik" Wunschbäume und -wände aufgestellt, an die Passant*innen ihre Wünsche für Europa anhängen oder aufschreiben konnten. Die Wün...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroCaching in Hamburg // Schnitzeljagd mit GPS

    01.05.2021
    Hamburg
    Geocaching

    Anlässlich der vom Hamburger Senat ausgerufenen Europawoche 2021 haben wir die in anderen Teilen Deutschlands schon bestehende EuroPeers-Aktion auch nach Hamburg geholt. In Pandemie-Zeiten ist es deutlich schwieriger, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Kontakt zu Menschen aufzunehmen, die noch ...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers-Jahrestreffen 2021 (online)

    Das Jahrestreffen 2021 steht an! Vom 23. bis zum 25. April heißen wir alle EuroPeers aus dem deutschen Netzwerk im virtuellen Tagungshaus willkommen. Wie immer wird es viele interaktive Methoden und Elemente geben, die teils auch vom Bildschirm wegführen.

    Beim Jahrestreffen könnt ihr:

    - Eure eige...
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    Nordlichter Projektbesprechung

    23.02.2021
    online
    online WebEx

    Wir haben unser mittlerweile drittes virtuelles Treffen der neuen und alten Nordlichter veranstaltet, um uns ein wenig besser kennenzulernen, uns über EuroPeers auszutauschen und über zukünftige Aktivitäten zu reden. Dabei haben wir mit dem Europa JUGEND Büro in Hamburg gesprochen, um Projekte ...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Nordlichter-Kaffeekränzchen

    Wir haben unser erstes virtuelles Treffen der neuen und alten Nordlichter veranstaltet, um uns ein wenig besser kennenzulernen, uns über EuroPeers auszutauschen und über zukünftige Aktivitäten zu reden. Dabei kamen wir auf das Europa JUGEND Büro in Hamburg zu sprechen, das ein Informationspunkt...
    weitere Informationen