Florian Maurer

Florian Maurer
Wohnort: 74635 Kupferzell
E-Mail: flo_maurer@gmx.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung, Solidaritätsprojekt(e)
Mein Interesse bei den EuroPeers: Der EFD war für mich eine sehr prägende Erfahrung. Die vielen Möglichkeiten, die einem dieser Freiwilligendienst bietet möchte ich gerne mit anderen jungen Leuten teilen. Seit ich von meinem Freiwilligendienst zurück bin habe ich durch die EuroPeers auch andere Förderformate entdeckt. Gemeinsam mit anderen jungen Leuten konnte ich bereits zwei Solidaritätsprojekte beantragen und umsetzen. Auch hierüber teile ich gerne meine Erfahrungen.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Meinen EFD konnte ich in Belarus in der Stadt Brest verbringen. Die Aufnahmeorganisation dort war der YMCA, eine christliche Jugendorganisation, die national und international tätig ist und sich im Bereich der informellen Bildung in verschiedensten Bereichen engagiert.
Vier Jahre nach meinem Freiwilligendienst habe ich in Deutschland ein Solidaritätsprojekt im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps organisiert und durchgeführt. Auch über diese Möglichkeit der europäischen Jugendprogramme berichte und informiere ich gerne.

Vergangene Veranstaltungen

  • Jugendevent

    Kick-off event of the European Youth Week 2024

    12.04.2024
    Brüssel
    EU-Parlament in Brüssel

    Wir waren mit einem Team aus sieben deutschen EuroPeers bei dem Start der Europäischen Jugendwoche im EU-Parlament in Brüssel. Bei der Plenarssitzung, die den Anfang des abwechslungsreichen Programms bildete, konnten wir uns wie echte Abgeordnete fühlen. In einer interaktiven Sitzung konnten wir ...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Kick Off Event European Youth Event

    12.04.2024
    Brüssel
    Euopäische Parlament

    Vom 12. - 19. April 2024 findet die European Youth Week statt. Das Motto ist: “Voice your vision” mit dem Fokus auf Democracy & European elections

    Mit den EuroPeers sind wir beim Kick Off Event unterwegs und nehmen an verschiedenen Workshops teil...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Forum Europa

    15.03.2024
    Öhringen
    Jugendkulturhaus FIASKO

    Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Europäischen Parlaments und einem Historiker habe ich mich an einem Infoabend zum Europäischen Parlament aus Anlass der anstehenden Europawahlen beteiligt.

    Nach einer kurzen Hinführung zu den geschichtlichen Hintergründen, die zur Europäischen Einigung gefÃ...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2023

    24.11.2023 bis 25.11.2023
    Frankfurt/Main
    Jugendherberge Frankfurt Haus der Jugend

    Das Comeback ist das Rückkehr-Event für alle deutschen Freiwilligen, die im vergangenen Jahr über den Europäischen Solidaritätskorps ein Projekt gemacht haben.
    Dieses Jahr waren wir EuroPeers zu neunt in Frankfurt (zehn in der Vorbereitung), um JUGEND für Europa bei der Organisation und Durchführu...
    weitere Informationen

  • Infostand

    EuroPeers auf den JugendPolitikTagen 2023

    12.05.2023
    Berlin
    Haus der Kulturen der Welt

    Im Haus der Kulturen der Welt in Berlin haben vom 11.05.-14-05.2023 die JugendPolitikTage 2023 stattgefunden. Bei dem Markt der Möglichkeiten haben wir mit einem interaktiven Infostand das EuroPeers Netzwerk vorgestellt und die über 1000 jugendliche Teilnehmenden für die Möglichkeiten im Europä...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Nationales EuroPeers-Jahrestreffen 2023

    Das nationale Jahrestreffen der EuroPeers stand an! Vom 21.04. bis 23.04. trafen sich knapp 25 motivierte EuroPeers verschiedener Generationen. Diesmal ging es nach Darmstadt, in den Bessunger Forst, den wir bei einem WOpen-Space erkundeten. Trotz Bahnstreik am Freitag war es ein sehr schönes Woch...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Vorstellung des Jugendberatungsgremiums bei der Sitzung des Nationalen Beirat

    22.09.2022
    Bonn
    GSI

    Im nationalen Beirat von Jugend für Europa sind Vertreter von Träger- und Nutzerorganisationen der Jugendprogramme vertreten.
    Wir haben die Pläne zur Etablierung eines Jugendbeirates bei JfE im diesem Gremium vorgestellt und diskutiert....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Comeback 2022

    Das Comeback ist das Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im vergangenen Jahr einen Freiwilligendienst oder Solidaritätsprojekt im Europäischen Solidaritätskorps gemacht haben. Dieses Jahr fand das Comeback einen Tag online statt. Dabei gab es Raum für Reflexion der Auslandserfah...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Deutsch-ukrainisches Zeltlager

    17.08.2022 bis 23.08.2022
    Forchtenberg
    Evangelisches Jugendwerk

    Ich war an der Organisation eines Ferienlagers beteiligt, an dem sowohl deutsche als auch ukrainische Kinder teilnehmen konnten. Das Motto des Lagers war "Bunte Brücken bauen". Die Kinder schliefen in gemischt-nationalen Zelten und verbrachten eine Woche gemeinsam mit Spielen und gemeinsamen Aktion...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    2. Workshop zum Jugendberatungsgremium

    24.06.2022 bis 26.06.2022
    Königswinter
    Arbeitnehmerzentrum

    Bei Jugend für Europa soll ein Jugendberatungsgremium etabliert werden. Nachdem es bereits einen ersten Workshop zur allgemeinen Ausrichtung dieses Gremiums gab, ging es bei diesem zweiten Workshop um die konkrete Ausgestaltung der Satzung und der Leitlinien, die für dieses Gremium gelten sollen. ...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Workshop zur Etablierung eines Jugendberatungsgremiums bei JfE

    29.04.2022 bis 01.05.2022
    Köln
    Jugendherberge

    Jugend für Europa möchte ein Gremium aus jungen Leuten etablieren, dass die Agentur sowie den Beirat bei der zukünftigen Umsetzung der Programme Erasmus+ und ESK berät. Durch dieses Gremium soll die Perspektive der jungen Menschen als "Nutzer" gehört und in der zukünftigen Ausgestaltung der Pr...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Digitale Infoveranstaltung zu Solidaritätsprojekten

    07.04.2022
    online
    online

    Jugend für Europa organisierte aus Anlass der nahenden Antragsfrist eine digitale Infoveranstaltung zu Solidaritätsprojekten.
    Ich war als EuroPeer mit dabei und konnte von meinen Erfahrungen mit unserem Solidaritätsprojekt berichten...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Workshop Soliprojekte online

    16.03.2022
    online
    Zoom

    Als Abschluss unseres selbst organisierten Solidaritätsprojek haben wir einen Workhop durchgeführt zu dem wir interessierte junge Menschen sowie Vertreter von Organisationen eingeladen haben. Der Workshop fand online statt. Während des Workshops haben wir die Solidaritätsprojekte allgemein vorge...
    weitere Informationen

  • Schulung

    Follow-up Europeers Training 2021

    Um den nachhaltigen Erfolg des Europeer Trainings zu sichern, kamen für 3 Tage die frisch gebackenen Europeers erneut zusammen. Gemeinsam entwickelten wir unsere Ideen weiter, tauschten uns über erste Erfahrungen aus, bekamen Input von erfahrenen Europeers, wurden zur Selbstreflektion angeleitet, ...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Fotoausstellung "Mein Herz schlägt für ... die Welt!"

    26.09.2021
    Kupferzell
    Evangelisches Gemeindehaus

    Die Wanderausstellung mit den schönsten Bildern und Geschichten unseres Fotowettbewerbes zieht weiter. Die letzte Station ist Kupferzell!...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Vernissage und Preisverleihung zum Fotowettbewerb

    06.07.2021
    Öhringen
    Rathaus

    Mit einer Vernissage eröffnen wir offiziell unsere Fotoausstellung mit den Beiträgen zum Fotowettbewerb "Mein Herz schlägt für die Welt!". Alle Teilnehmer sowie die Öffentlichkeit sind zu diesem Abend eingeladen. Im Rahmen der Veranstalter werden die Gewinnerbeiträge vorgestellt und Preise üb...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Fotoausstellung "Mein Herz schlägt für ... die Welt!"

    08.06.2021 bis 15.08.2021
    Öhringen
    Rathaus

    Im Rahmen unseres Solidaritätsprojektes zeigen wir Bilder und Texte, die zum Fotowettbewerb "Mein Herz schlägt für ... die Welt!" eingereicht wurden. Die Ausstellung ist in den Gängen des Rathauses der Stadt Öhringen öffentlich zugänglich....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Soliprojekte Workshop bei den Jugendpolitiktagen

    08.05.2021
    online
    Jugendpolitiktage 2021

    Bei den Jugendpolitiktagen diskutieren ca. 500 Jugendliche und junge Erwachsene in Themenforen und Arbeitsgruppen über jugendgerechte Politik und erarbeiten Handlungsempfehlungen und Forderungen an die Bundesregierung.
    Im Rahmen des Open Space konnte ich einen 90-minütigen Workshop zu den Solidari...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Kreideaktion zur Europawoche

    Gemeinsam haben EuroPeers in ganz Deutschland die Europawoche sichtbar gemacht! Dazu wurden fun facts über europäische Länder mit Kreide auf die Straße geschrieben. Ob dabei ein einzelner Fakt geteilt wurde oder die Botschaften über mehrere Orte verteilt wurden, blieb der Kreativität der einze...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers-Jahrestreffen 2021 (online)

    Das Jahrestreffen 2021 steht an! Vom 23. bis zum 25. April heißen wir alle EuroPeers aus dem deutschen Netzwerk im virtuellen Tagungshaus willkommen. Wie immer wird es viele interaktive Methoden und Elemente geben, die teils auch vom Bildschirm wegführen.

    Beim Jahrestreffen könnt ihr:

    - Eure eige...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Fotoausstellung "Mein Herz schlägt für die Welt!"

    23.03.2021 bis 14.04.2021
    Künzelsau
    Sparkasse Hohenlohekreis

    Diese Fotoausstellung ist das Ergebnis unseres Solidaritätsprojekts.
    Beim Fotowettbewerb "Mein Herz schlägt für die Welt!" wurden Fotos und Geschichten gesammelt, die die Beziehungen aus unserer Region nach Europa und in die ganze Welt deutlich machen. Im Rahmen der Fotoausstellung werden nun ein...
    weitere Informationen

  • Infostand

    ESK Infowand in der Innenstadt

    05.12.2020 bis 20.12.2020
    Öhringen
    Kinder-Weihnachtsparcours

    Als Ersatz für den internationalen Kinderweihnachtsmarkt organisieren wir vom Evangelischen Jugendwerk Öhringen dieses Jahr eine Quizralley in der Innenstadt. Rund um die Stiftskirche sind Stationen mit Bildern und Infotexten zu Weihnachten in verschiedenen Ländern verteilt. Eine kleine Hütte di...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers Stammtisch Online

    26.11.2020
    Internet
    Online

    In diesen Zeiten ist es wichtig, den Kontakt mit neuen und alten EuroPeers aufrecht zu erhalten. Deswegen organisieren wir nun erneut wieder einen Onlinestammtisch und laden alle interessierten EuroPeers ein. Der Stammtisch ist der Online-Ort, um Ideen auszutauschen und aktuelle Entwicklungen im Eur...
    weitere Informationen

  • Schulung

    EuroPeer Buddies

    14.11.2020 bis 31.12.2020
    Online
    EuroPeers Schulungen

    Um unseren neuen EuroPeers einen guten Start in unser Netzwerk zu ermöglichen, haben wir uns bei den beiden Online-Schulungen gemeinsam ausgetauscht, vernetzt, von unseren Erfahrungen als alte Hasen erzählt und natürlich unseren EuroPeer-Spirit aufleben lassen.

    Und ein paar Wochen später haben wi...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2020

    Das Comeback ist das Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im vergangenen Jahr ihren Europäischen Solidaritätskorps gemacht haben. Drei Tage lang erwartet sie ein buntes Programm, u.a. bestehend aus einem Polit-Battle, Reflexion über ihre Auslandserfahrungen, Workshops zu diversen ...
    weitere Informationen

  • Wettbewerb

    Fotowettbewerb: Mein Herz schlägt für ... die Welt!

    01.10.2020 bis 31.12.2020
    online
    Solidaritätsprojekt

    Mit unserem Solidaritätsprojekt möchten wir auf die vielfältigen internationalen Beziehungen in unserer Region aufmerksam machen.
    Im Rahmen des Fotowettbewerbs haben alle Bürger der Region Hohenlohe die Möglichkeit, Fotos und Geschichten über besondere Erlebnisse und Beziehungen in Europa einzur...
    weitere Informationen

  • Schulung

    Projektvorstellung bei der ersten Online-EuroPeer Schulung

    06.06.2020
    Bonn
    JUGEND für Europa - Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps

    Im Rahmen der 1. Online-EuroPeer-Schulung stellten wir in einem Word Café den angehenden EuroPeers in Kleingruppen verschiedene Projekte, Aktionen und Formate vor, z.B. internationaler Jugendaustausch, Solidaritätsprojekte, digitale Kampagnen....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Europeers Stammtisch - online

    08.05.2020
    überall, wo es Internet gibt
    Zoom

    Wir nutzen unsere Erfahrungen aus dem Jahrestreffen und treffen uns zum ersten deutschen EuroPeers Stammtisch über Zoom.
    Der Abend ist ein entspanntes informelles Zusammenkommen mit Energizer, Soziometrie, Kennenlernen und verschiedenen Updates aus dem Netzwerk.
    Zum Abschluss spielen wir ein paar ...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers-Jahrestreffen 2020

    Beim diesjährigen Jahrestreffen durften wir leider nicht wie jedes Jahr draußen wandern, sondern dieses Mal hieß es: neues Format - Online.
    Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag trafen sich knapp 40 motivierte EuroPeers verschiedener Generationen online auf Zoom, statt wie geplant im Sauerlan...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Erfahrungsbericht im WG Öhringen

    12.02.2020
    Öhringen
    Wirtschaftsgymnasium Öhringen

    Ich besuche meine alte Schule und erzähle dort in einer Klasse über den Europäischen Freiwilligendienst und meine Erfahrungen in Belarus....
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Infoabend zum Europäischen Freiwilligendienst

    29.11.2019
    Öhringen
    Jugendpavillon

    Zu diesem Infoabend sind alle Schüler, junge Erwachsene und Eltern eingeladen, die mehr über den Frewilligendienst in Europa erfahren wollen.
    Drei EuroPeers berichten von ihren Erfahrungen und stellen das Programm sowie alle Hintergründe zum Bewerbungsvorgang vor....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    comeback 2019

    Als EuroPeers helfen wir beim comeback, dem Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im letzten Jahr ihren ESK gemacht haben, mit. Dabei helfen wir bei der Organisation des Wochenendes, packen bei der Veranstaltung mit an wenn es um das Auf - und Abbauen verschiedener Programmpunkte geh...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Projektstart EuroCaches

    Auf dem Internationalen EuroPeers Treffen in Utrecht haben wir unser Projekt “EuroCaches” gestartet. In einem interaktiven Workshop ging es darum den Teilnehmemden EuroPeers Geocachen vorzustellen, eigene EuroCaches zu erstellen und die Idee hinter EuroCaches zu vermitteln. Wir freuen uns auf za...
    weitere Informationen

  • Schulung

    5th EuroPeers Network Meeting

    This year's International Network Meeting took place in Utrecht the Netherlands. Over 40 EuroPeers from different countries attended to exchange ideas, to debate and to develop new projects together. This time the focus lay on learning from best practices and project development....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Rückkehrertreffen im EJÖ

    12.09.2019
    Öhringen
    Evangelisches Jugendwerk Öhringen

    Das evangelische Jugendwerk Öhringen entsendet jedes Jahr einige Freiwillige im Europäischen Solidaritätskorps.
    Nun werden die zurückgekehrten Freiwilligen zu einem informellen Abend zusammenkommen. Wir werden über ihren zurückliegenden Freiwilligendienst sprechen, Bilder anschauen, die schönen...
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    "No borders?!" Grenzen in uns und um uns herum

    07.06.2019
    Neuenstein
    Jugendbund Neuenstein

    Im Jugendbund werden wir einen Abend zum Thema Grenzen haben.
    Wir werden uns auf politische, philosophische und religiöse Weiße dem Thema "Grenzen" nähern und darüber ins Gespräch kommen....
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    JugendPolitikTage 2019

    10.05.2019 bis 12.05.2019
    Berlin
    Veranstaltungszelt am Washingtonplatz

    Die JugendPolitikTage sind eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Teil der Jugendstrategie der Bundesregierung. Inhaltlicher und organisatorischer Partner ist die Jugendpresse Deutschland.

    Bereits 2017 hatten rund 450 junge Menschen bei den JugendPoli...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Mit dem Zug durch BaWü: Äpfel für die Europawahl

    Wir fahren in 2 Teams mit dem Baden-Württemberg-Ticket durch BaWü und verteilen in der Bahn und in den Städten Äpfel mit Stickern, die an die Europawahl erinnern sollen. Mittags treffen wir uns in Stuttgart um noch ein bisschen Straßenaktion zu machen. Wer spontan noch Lust und Zeit hat kann ge...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers meets Naturfreunde: Soziale Wanderung am Grünen Band

    05.04.2019 bis 07.04.2019
    Bad Sooden-Allendorf
    Grünes Band Deutschland

    Gemeinsam mit der Naturfreundejugend Deutschland haben wir EuroPeers eine soziale Wanderung am Grünen Band zwischen Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen organisiert.
    Das Thema dieser Wanderung wird "Grenzen" sein und wir werden uns über physische, psychische, räumliche, zeitliche,... Grenzen unt...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Infoabend zum Freiwilligendienst im ESK

    30.11.2018
    Öhringen
    Jugendpavillon

    Zu diesem Infoabend sind alle Schüler, junge Erwachsene und Eltern eingeladen, die mehr über den Frewilligendienst in Europa erfahren wollen.
    Zwei EuroPeers berichten von ihren Erfahrungen und stellen das Programm sowie alle Hintergründe zum Bewerbungsvorgang vor....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    4th EuroPeers Network Meeting Viljandi

    06.09.2018 bis 09.09.2018
    Viljandi
    Park Hotel Viljandi

    Das vierte europäische EuroPeers- Netzwerktreffen fand in Viljandi statt.
    Ein Treffen bei welchem EuroPeers und Mitarbeiter der der verschiedenen Nationalen Agenturen zusammenkamen, um Ideen auszutauschen, zu diskutieren und neue Projekte zu entwickeln. Thematische Schwerpunkte in diesem Jahr waren...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    1. EuroCache wird gelegt

    08.08.2018
    Kupferzell
    Geocashing

    Der EuroCache ist eine kleine Box, gefüllt mit knappen Informationen und Links zum EFD.
    Die Box habe ich in Kupferzell im Wald versteckt und die Koordinaten auf der offiziellen Seite Geocaching.com bereitgestellt.
    Nun kann der EuroCache von Wanderern, jungen Familien und Hobby-Geocachern gefunden ...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Weißrussland - Bildervortrag über mein Auslandsjahr in Brest

    21.06.2018
    Kupferzell
    evangelische Kirchengemeinde Kupferzell

    Bildervortrag über Belarus...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Workshop bei der internationalen Peace Academy

    19.05.2018
    Dresden
    Peace Academy

    Die Peace Academy ist ein internationales Treffen für Jugendliche und junge Erwachsene in Dresden.
    Ein langes Wochenende lang werden Menschen aus verschiedenen Nationen über den Frieden und die aktuellen Probleme der internationalen Zusammenarbeit ins Gespräch kommen.
    Wir EuroPeers werden im Rahme...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Straßenaktion in Göttingen

    Zum Abschluss des EuroPeers Jahrestreffens unterhielten wir uns mit interessierten Menschen auf dem Göttinger Marktplatz über Europa und informierten über den EFD und die EuroPeers. Dazu gestalteten wir eine Living Library....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Raus von Zuhaus - beim Jugendtag Heartbeat

    24.03.2018
    Künzelsau
    Ev. Jugendwerk Künzelsau

    Workshop im Rahmen des Jugendtag "Heartbeat":

    Nach der Schule ein Jahr im Ausland leben und sich da sozial engagieren? Ist das was für dich?
    Im Workshop hörst du, wie es Florian in Weißrussland ergangen ist. Außerdem lernst du Organisationen kennen, die ein FSJ oder ein EVS (European Volunteer S...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Dein Jahr in Europa! Infoabend zum EFD

    17.11.2017
    Öhringen
    Jugendpavillon Öhringen

    Infoabend zum EFD...
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    EuroPeer-Werkstatttreffen 2017

    06.10.2017 bis 08.10.2017
    Düsseldorf
    Jugendherberge Düsseldorf

    Statt eines Jahrestreffens haben sich zehn EuroPeers ein Wochenende lang zu einer intensiven Werkstattarbeit getroffen. Ziel war es, ein Handbuch für die EuroPeers zu schreiben. Das Ergebnis ist im Mitgliederbereich für die EuroPeers zugänglich und wird vom Redaktionsteam beständig aktualisiert....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    "Dein Europa!" Nutze, was dir zusteht!

    16.05.2017
    Öhringen
    Kaufmännische Schule

    Ich werde eine 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums Öhringen besuchen. Gemeinsam werden wir in einem ca. 90 minütigen Workshop über Europa ins Gespräch kommen.
    Inhaltlich ist das Ziel, das die Jugendlichen sich bewusst werden, was Europa für sie persönlich bedeutet und welche Vorteile sie daraus ...
    weitere Informationen