Florian Maurer

Florian Maurer
Wohnort: 74635 Kupferzell
E-Mail: flo_maurer@gmx.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung, Solidaritätsprojekt(e)
Mein Interesse bei den EuroPeers: Der EFD war für mich eine sehr prägende Erfahrung. Die vielen Möglichkeiten, die einem dieser Freiwilligendienst bietet möchte ich gerne mit anderen jungen Leuten teilen. Außerdem wurde mir gerade durch den langen Aufenthalt außerhalb der europäischen Union bewusst welche tollen Möglichkeiten Menschen haben, die in der EU verschiedenste Freiheiten genießen. Das ist jungen Leuten, die noch keine Auslandserfahrung hatten oft gar nicht klar. Nicht zuletzt hat mir während meines EFD der Austausch mit anderen Freiwilligen, die auch über ihre Erfahrungen berichten können besonders gut gefallen. Deshalb ist es schön, bei den Europeers wieder solche Leute zu treffen.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Meinen EFD konnte ich in Belarus in der Stadt Brest verbringen. Die Aufnahmeorganisation dort war der YMCA, eine christliche Jugendorganisation, die national und international tätig ist und sich im Bereich der informellen Bildung in verschiedensten Bereichen engagiert.
Vier Jahre nach meinem Freiwilligendienst habe ich in Deutschland ein Solidaritätsprojekt im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps organisiert und durchgeführt. Auch über diese Möglichkeit der europäischen Jugendprogramme berichte und informiere ich gerne.

Vergangene Veranstaltungen