Almut Röder

Almut Röder
Wohnort: 09126 Chemnitz
E-Mail: almut.roeder@gmx.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung
Mein Interesse bei den EuroPeers: In meinem Freiwilligendienst in Wien habe ich gelernt was es heißt, sich an einem anfangs fremden Ort heimisch zu fühlen, engagierte und tolerante Jugendliche aus ganz Europa zu treffen, daraus tiefe Freundschaften entstehen zu lassen und in Europa zu Hause zu sein. Das selbstverständliche Reisen innerhalb der EU und das Kennenlernen anderer kultureller Praktiken ist ein Privileg, welches ich gerne jungen Menschen weitergeben möchte. Stets offen für Neues zu sein - darum geht es mir auch bei meinem Engagement bei den EuroPeers, wo ich zusammen mit anderen genauso motivierten und interessierten EuroPeers meine Erfahrungen mit Europa in meinem Umfeld und darüber hinaus teilen will. Für das Jahr 2022 war ich Teil der internationalen EuroPeers Advisory Group und begleitete mit anderen EuroPeers den Prozess der Netzwerkentwicklung. Gerade jetzt ist es so wichtig, gemeinsam politisch aktiv zu sein, für europäische Werte einzustehen und jungen Menschen für Europa zu begeistern!
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Ich bin Almut, 21 Jahre alt, komme aus dem Erzgebirge und studiere an der TU Chemnitz Pädagogik und Kritische Interkulturelle Kommunikation. Meinen Freiwilligendienst im ESK habe ich in der elternverwalteten Kindergruppe "Giraffenland" in Wien/AT von 09/2020 bis 07/2021 absolviert und bin seit 2021 als EuroPeer aktiv.
Zur Zeit lebe ich an der Westküste in Finnland und mache hier mein Erasmus+ Semester an der Åbo Akademi.

Vergangene Veranstaltungen