Almut Röder

Almut Röder
Wohnort: 09126 Chemnitz
E-Mail: almut.roeder@gmx.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung, Trainer/-in
Mein Interesse bei den EuroPeers: In meinem Freiwilligendienst in Wien habe ich gelernt was es heißt, sich an einem anfangs unbekannten Ort zuhause zu fühlen, engagierte Jugendliche aus ganz Europa zu treffen, daraus tiefe Freundschaften entstehen zu lassen und in Europa zu Hause zu sein. Das selbstverständliche Reisen innerhalb der EU und das Kennenlernen anderer kultureller Praktiken ist ein Privileg, dessen Bewusstsein ich gerne jungen Menschen weitergeben möchte. Stets offen für Neues zu sein - darum geht es mir auch bei meinem Engagement bei den EuroPeers, wo ich zusammen mit anderen motivierten und interessierten EuroPeers meine Erfahrungen mit EU-Mobilitätsprogrammen in meinem Umfeld und darüber hinaus teilen will. Für das Jahr 2022 war ich Teil der EuroPeers Advisory Group und begleitete mit anderen EuroPeers den Prozess der internationalen Netzwerkentwicklung. Gerade jetzt ist es so wichtig, gemeinsam politisch aktiv zu sein, für europäische Werte einzustehen und jungen Menschen für Europa zu begeistern!
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Ich bin Almut, komme aus dem Erzgebirge und studiere an der TU Chemnitz Pädagogik und Kritische Interkulturelle Kommunikation. Meinen Freiwilligendienst im ESK habe ich in der elternverwalteten Kindergruppe "Giraffenland" in Wien/AT von 09/2020 bis 07/2021 absolviert und bin seit 2021 als EuroPeer aktiv.
Zur Zeit lebe ich an der Westküste in Finnland und mache hier mein Erasmus+ Semester an der Åbo Akademi.

Vergangene Veranstaltungen