Emma Wolff

Emma Wolff
Wohnort: 01307 Dresden
E-Mail: wolff.emma@web.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung, Trainer/-in
Mein Interesse bei den EuroPeers: Mein EFD in Schweden 2018/19 hat mich sehr geprägt und mir Wege eröffnet, die ich vorher nie gegangen wäre. Ich habe dabei unglaublich viel über Europa, Schweden und mich selbst gelernt und möchte nun meine Erfahrungen und meine Begeisterung für Europa an andere weitergeben. Speziell interessiere ich mich dabei für den Bereich der non-formalen Bildung, besonders mit Jugendlichen. Egal ob beim Organisieren von internationalen Jugendbegegnungen oder bei Infoveranstaltungen: Ich bin immer gerne mit dabei!
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Meine Freund*innen würden mich vermutlich als motiviert und ehrgeizig beschreiben. Ich selbst denke, dass ich manchmal etwas zu besserwisserisch bin. Die Wahrheit beinhaltet vermutlich von allem ein bisschen :)

Die Fakten: Nach meinem Abitur habe ich von September 2018 bis August 2019 einen Europäischen Freiwilligendienst in Åmål gemacht. Meine Zeit dort in Schweden hat meine Pläne ziemlich auf den Kopf gestellt. Statt Humanmedizin habe ich Internationale Soziale Arbeit studiert. Nach meinem Bachelorabschluss arbeite ich nun als staatlich anerkannte Sozialpädagogin und Trainerin in der Jugendarbeit. Beim Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. in Dresden unterstütze ich dabei die sächsischen Jugendverbände im Bereich der internationalen Jugendarbeit.

Meine Interessen sind über die Zeit jedoch immer noch die gleichen geblieben: Sport (egal ob selbst in Sportklamotten oder im Fernsehen), Singen und Musizieren, neue Menschen und deren Lebensrealitäten kennenlernen und mich für politische Bildung und Jugendbeteiligung einsetzen.

Im Rahmen meines Studiums konnte ich neben einem Erasmus+ Theoriesemester in Norwegen auch ein 6-monatiges Praktikum in Belgien verbringen. Gerade in Belgien beim "Rat der Deutschsprachigen Jugend" konnte ich noch einmal viel Wissen und Einblicke in Europa und die EU bekommen.

Ich bin gerne bei verschiedensten Veranstaltungen dabei und gebe meine eigenen Erfahrungen und meine Begeisterung weiter. Schreibt mich einfach an!

Vergangene Veranstaltungen