Leonie Bittner

Leonie Bittner
Wohnort: Mainz
E-Mail: lebi@briefkas.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK
Mein Interesse bei den EuroPeers: Ich möchte gern weiterhin im Freiwilligennetz aktiv sein und habe Lust, mich zu engagieren. Das Freiwilligenjahr war eine so große Chance für mich und ich hoffe, bei der Verbreitung des Programms mitwirken zu können, sodass mehr Jugendliche davon wissen und so viele wie möglich auch teilnehmen können:)
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Von Oktober 2019 bis Juni 2020 war ich als Freiwillige in Paimpol(Frankreich) an einer Schule und habe mich dort für den Beruf der Lehrerin entschieden. Über den integrierten Studiengang Mainz-Dijon studiere ich jetzt Französisch und Philosophie auf Lehramt.

Vergangene Veranstaltungen

  • Jugendevent

    Comeback 2023

    24.11.2023 bis 25.11.2023
    Frankfurt/Main
    Jugendherberge Frankfurt Haus der Jugend

    Das Comeback ist das Rückkehr-Event für alle deutschen Freiwilligen, die im vergangenen Jahr über den Europäischen Solidaritätskorps ein Projekt gemacht haben.
    Dieses Jahr waren wir EuroPeers zu neunt in Frankfurt (zehn in der Vorbereitung), um JUGEND für Europa bei der Organisation und Durchführu...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Erfahrungsbericht für die Eurodesk Veranstaltung "Online-Weiterbildung zur/zum Mobilitätslotsin/lotsen"

    07.09.2023
    Bonn
    Eurodesk Deutschland

    Ich habe bei einer Online-Weiterbildung zum Mobilitätslotsen/zur Mobilitätslotsin für Fachkräfte, die jungen Menschen Formate für Auslandsaufenthalte näherbringen möchten, einen kurzen Einblick in meine Erfahrungen beim ESK-Freiwilligendienst gegeben.
    ...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Europeers Workshop an der Liebigschule Frankfurt - Spiel zur Reflexion über kulturelle Unterschiede sowie Vorstellen des ESK

    16.05.2023
    Frankfurt
    Liebigschule Frankfurt

    Anna Dötsch (EuroPeer) und ich haben die SchülerInnen im Rahmen der Europawoche über das interkulturelle Simulationsspiel Barnga zur Reflexion über kulturelle Unterschiede angeregt und anschließend unsere eigenen Erfahrungen als ESK-Freiwillige geteilt. Am Ende haben die SchülerInnen über die...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    EU-Jugendforum des Europe Direct Relais Rhein-Main Ich - Du - Wir: Europa gemeinsam gestalten!

    28.06.2022
    Dietzenbach
    Europe Direct Relais Rhein-Main

    Auf dieser Veranstaltung fanden Diskussionen über Europas Zukunft statt. Es gab außerdem Workshops, zum Beispiel über Rassismus oder Aktivismus. Ich persönlich habe zu der Veranstaltung beigetragen, indem ich über meine Erfahrungen bei meinem Freiwilligendienst über das ESK gesprochen habe und...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Kreideaktion zur Europawoche

    Gemeinsam haben EuroPeers in ganz Deutschland die Europawoche sichtbar gemacht! Dazu wurden fun facts über europäische Länder mit Kreide auf die Straße geschrieben. Ob dabei ein einzelner Fakt geteilt wurde oder die Botschaften über mehrere Orte verteilt wurden, blieb der Kreativität der einze...
    weitere Informationen