Amelie Pauly

Amelie Pauly
Wohnort: 97070 Würzburg
Wohnort: Würzburg
E-Mail: amelie.pauly.europeers@gmail.com
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK
Mein Interesse bei den EuroPeers: Ich möchte gerne mehr über die Möglichkeiten, als junger Mensch ins europäische Ausland zu gehen, aufklären.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung
Hallo :)
Ich bin Amelie, 21 Jahre alt und engagiere mich seit 2021 bei den EuroPeers.
Nach dem Abitur 2020 bin ich für zwölf Monate in eine Kleinstadt in die Normandie, Frankreich gegangen. Dort habe ich in einem Jugend- und Kulturzentrum mit eigenem Lokalradio meinen Freiwilligendienst im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps absolviert, wo wir Aktivitäten angeleitet und Radiosendungen ins Leben gerufen haben.
Neben meiner Arbeit hatte ich das Glück, eine Vielzahl an jungen Menschen aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt kennenzulernen und tiefe Freundschaften zu entwickeln.
Nun, da ich wieder in Deutschland bin, möchte ich meine Eindrücke aus dieser intensiven Zeit gerne mit anderen jungen Menschen teilen und sie ermutigen, auch selbst den Schritt in Ausland zu wagen.

Vergangene Veranstaltungen

  • Infoveranstaltung

    Informationsveranstaltung zum Freiwilligendienst im ESC

    29.01.2024
    Bremen
    Sozialer Friedensdienst Bremen
    EuroPeerAmelie Pauly

    Im Januar durfte ich die Infoveranstaltung des Sozialen Friedensdienstes Bremen (SFD) über den europäischen Freiwilligendienst begleiten und den Interessenten von meinen Erfahrungen im ESK berichten und aufkommende Fragen beantworten. Darunter fiel vor Allem der Ablauf der Bewerbung, Bewerbungstip...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Nationales EuroPeers-Jahrestreffen 2023

    Das nationale Jahrestreffen der EuroPeers stand an! Vom 21.04. bis 23.04. trafen sich knapp 25 motivierte EuroPeers verschiedener Generationen. Diesmal ging es nach Darmstadt, in den Bessunger Forst, den wir bei einem WOpen-Space erkundeten. Trotz Bahnstreik am Freitag war es ein sehr schönes Woch...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Informationsveranstaltung zum Freiwilligendienst im ESC

    30.03.2023
    Bremen
    sfd Bremen e.V.
    EuroPeerAmelie Pauly

    Bei dem Informationsnachmittag im März über den europäischen Freiwilligendienst durfte ich die Veranstaltung des Sozialen Friedensdienstes Bremen (SFD) begleiten und den Interessenten von meinen Erfahrungen im ESK berichten und aufkommende Fragen beantworten. Darunter fiel vor Allem der Ablauf de...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Informationsveranstaltung zum Freiwilligendienst im ESC

    22.02.2023
    Bremen
    sfd Bremen e.V.
    EuroPeerAmelie Pauly

    Bei dem zweiten Informationsnachmittag im neuen Jahr über den europäischen Freiwilligendienst durfte ich die Veranstaltung des Sozialen Friedensdienstes Bremen (SFD) begleiten und den Interessenten von meinen Erfahrungen im ESK berichten und aufkommende Fragen beantworten. Darunter fiel vor Allem ...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Informationsnachmittag zum ESC im sfd Bremen

    17.01.2023
    Bremen
    sfd Bremen e.V.
    EuroPeerAmelie Pauly

    Bei dem ersten Informationsnachmittag im neuen Jahr über den europäischen Freiwilligendienst durfte ich die Veranstaltung des Sozialen Friedensdienstes Bremen (SFD) begleiten und den Interessenten von meinen Erfahrungen im ESK berichten und aufkommende Fragen beantworten. Darunter fiel vor Allem d...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Informationsnachmittag im sfd Bremen

    14.11.2022
    Bremen
    sfd Bremen e.V.
    EuroPeerAmelie Pauly

    Bei dem Informationsnachmittag des Sozialen Friedensdienstes Bremen (SFD) über den europäischen Freiwilligendienst durfte ich die Veranstaltung begleiten und den Interessenten von meinen Erfahrungen im ESK berichten und aufkommende Fragen beantworten. Darunter fiel vor Allem der Ablauf der Bewerbu...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Follow-Up comeback 2022

    15.10.2022
    Würzburg
    draußen

    Nach dem diesjährigen comeback online mit den Rückkehrer*innen aus dem Ausland, wollen wir uns im Follow-Up persönlich treffen. Zusammen werden wir Würzburg erkunden, einen Spaziergang in den Weinbergen machen und uns hinterher mit Pizza stärken. Uns bleibt dabei viel Zeit zum Kennenlernen, aus...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Comeback 2022

    Das Comeback ist das Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im vergangenen Jahr einen Freiwilligendienst oder Solidaritätsprojekt im Europäischen Solidaritätskorps gemacht haben. Dieses Jahr fand das Comeback einen Tag online statt. Dabei gab es Raum für Reflexion der Auslandserfah...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infoveranstaltung zum europäischen Freiwilligendienst

    17.01.2022
    Bremen
    Sozialer Friedensdienst Bremen e.V.
    EuroPeerAmelie Pauly

    Bei dem ersten Informationsnachmittag des Sozialen Friedensdienstes Bremen (SFD) in diesem Jahr über den europäischen Freiwilligendienst habe ich die Veranstaltung begleitet und den Interessenten von meinen Erfahrungen im ESK berichtet und aufkommende Fragen beantwortet. Darunter fielen unter Ande...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infoveranstaltung zum europäischen Freiwilligendienst

    01.11.2021
    Bremen
    Sozialer Friedensdienst Bremen e.V.
    EuroPeerAmelie Pauly

    Bei der Infoveranstaltung des Sozialen Friedensdienstes in Bremen zum europäischen Freiwilligendienst (ESK) durfte ich die Veranstaltung mit begleiten und den Interessierten von meinen Erfahrungen im Freiwilligendienst und im Bewerbungsprozess Rede und Antwort stehen....
    weitere Informationen

  • Schulung

    Follow-up Europeers Training 2021

    Um den nachhaltigen Erfolg des Europeer Trainings zu sichern, kamen für 3 Tage die frisch gebackenen Europeers erneut zusammen. Gemeinsam entwickelten wir unsere Ideen weiter, tauschten uns über erste Erfahrungen aus, bekamen Input von erfahrenen Europeers, wurden zur Selbstreflektion angeleitet, ...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Straßenaktion Weimar

    17.09.2021
    Weimar
    Innenstadt

    Im Rahmen des Europeer-Trainings haben wir unsere erste Informationsveranstaltung im Zentrum Weimars durchgeführt.
    Hierbei sind wir mit Plakaten und Flyern durch die Innenstadt gelaufen und sind dort mit Personen ins Gespräch gekommen. Durch die Gespräche konnten wir vielen Menschen die vielen Mö...
    weitere Informationen

  • Schulung

    Europeers Training 2021

    15.09.2021 bis 19.09.2021
    Weimar
    Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

    Bei diesem 5-tätigen Präsenztraining wurden ca. 15 junge Menschen als Europeers geschult. Neben einer ausführlichen Selbstreflektion entwickelten wir Konzepte und Ideen für eine erfolgreiche Promotion von EU, Europa und Demokratie.
    Trainerin: Sarah Maria Herold, Kommunikations- und Verhaltenstrainer...
    weitere Informationen