Ida Schmors

Ida Schmors
Wohnort: 71034 Böblingen
Studienort: 94032 Passau
E-Mail: ida.schmors@gmail.com
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK
Mein Interesse bei den EuroPeers: Die Idee eines vereinten Europas, in dem Menschen aus verschiedenen Ländern im Austausch stehen, zusammenarbeiten, voneinander lernen und gemeinsam Spaß haben für mich eine Quelle der Inspiration. Ich möchte dazu beitragen, diese Idee aktiv als EuroPeer mitzugestalten und zu verbreiten. Denn Europa besteht nicht nur aus geografischen Grenzen, sondern aus einer Fülle von Kulturen und Lebensweisen, die uns alle durch gemeinsamen Austausch bereichern.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Mein Freiwilligendienst in Schweden im Jahr 2020/2021 hat mein Leben nachhaltig geprägt und mich dazu inspiriert, mich weiterhin für interkulturellen Zusammenhalt und Austausch einzusetzen. Das European Solidarity Corps hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, ein neues Land als Urlaubsdomizil zu erleben, sondern als Heimat wertzuschätzen. Ich habe in diesem Jahr durch den wertvollen zwischenmenschlichen Austausch mit anderen Freiwilligen aus verschiedenen EU-Ländern unterschiedliche Kulturen kennenlernen können und somit den europäischen Gedanken hautnah erlebt. Gemeinsam brachen wir aus unserer gewohnten Umgebung und dem dortigen Alltag aus und lernten die schwedische Kultur von verschiedenen kulturellen Standpunkten aus kennen. Ich bin zutiefst dankbar für die Möglichkeit, die Erfahrungen während meines Freiwilligendienstes erhalten zu habe, und möchte nun etwas zurückgeben, indem ich anderen von der Vielzahl der Gelegenheiten, welche diverse EU-Programme bieten, berichte.

Vergangene Veranstaltungen