Franka Potthoff

Franka Potthoff
Sonstiges: 32052 Herford
Wohnort: 48147 Münster
E-Mail: franka.potthoff@gmail.com
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK
Mein Interesse bei den EuroPeers: Frieden und offene Grenzen waren für mich immer eine Selbstverständlichkeit. Natürlich kannte ich die Geschichte der europäischen Union aus dem Politikunterricht, aber erst durch meine eigenen Erfahrungen im Ausland ist mir bewusst geworden, was für ein Wunder es ist, dass so viele unterschiedliche Nationalitäten, Sprachen und Kulturen auf einem vergleichsweise so kleinen Raum zusammenleben und trotz aller Unterschiede die gleichen Werte teilen. Die EU ist kein fertiges Modell, sie ist ein Projekt im Entwicklungsprozess, das für Frieden, Solidarität, Interkulturalität und vieles mehr steht und gerade in Zeiten, wo das alles hinterfragt wird, ist es wichtiger denn je, dass wir jungen Menschen uns engagieren und selbst beginnen, dieses Projekt mitzugestalten. "In Vielfalt geeint" - Die Bedeutung dessen kann man nicht lernen, man muss sie erleben und darum hoffe ich, andere junge Menschen dafür begeistern zu können, ihre Möglichkeiten zu nutzen und eigene interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Nach dem Abi bin ich zunächst für sechs Monate nach England gegangen und habe ich einer Camphill Community Menschen mit geistigen Behinderungen in ihrem Alltag unterstützt.
Danach war ich für weitere sechs Monate in Spanien und habe mit Schulklassen Aktivitäten über die europäischen Werte und die europäische Idee durchgeführt.
Seitdem ich wieder in Deutschland bin, studiere ich Sozialwissenschaften, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache auf Lehramt und engagiere mich seit Mai 2019 auch bei den EuroPeers.

Vergangene Veranstaltungen