Linda Koch

Linda Koch
Wohnort: 39106 Magdeburg
E-Mail: lindalilly.koch@web.de
Erfahrungen in den beiden EU-Jugendprogrammen: Freiwilligendienst(e) im ESK, Jugendbegegnung, Solidaritätsprojekt(e), Trainer/-in
Mein Interesse bei den EuroPeers: Es gibt zahlreiche kommerziele und sehr kostspielige Freiwilligendienste. Ich möchte Jugendlichen mitteilen, dass die Europäische Komission Freiwilligendienste fördert, danke denen sie vor eine lehrreiche, wunderbare und unvergessliche Zeit im Ausland verbringen können.
Ich kann angefragt werden für: Infostand, Infoveranstaltung, Jugendevent, Kulturevent, Projektarbeit, Schulveranstaltung, Workshop / Seminar
Ich habe 2013/2014 meinen EFD in Brüssel absolviert und dort in einem so genannten PCS (DynaCO, PCS Merlo) gearbeitet, einem Projekt für Menschen, die in Sozialwohnungen wohnen sowie in einem weiteren Projekt mit Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf, die in Projekte ins In- oder Ausland verschickt wurden (Dynamo International). Im Rahmen dieses Projekts habe ich Jugendlichen über den Europäischen Freiwilligendienst und andere Programme informiert sowie eine internationale Jugendbegegnung mitgeleitet. Danach studierte ich in Koblenz Kulturwissenschaft, ich komme allerdings ursprünglich aus Baden-Württemberg, genauer aus der Nähe von Göppingen.

Ich betreute drei Semester lang Erasmus-Studierende, eine Erasmus-Studentin aus den Niederlanden, einen Studenten aus Rumänien und einen Studenten aus Südkorea, als so genannter "Buddy" und arbeitete von Mai bis Oktober 2015 und im September 2017 als "Studentische Hilfskraft Internationales". Ich war dabei für die Erasmus+- und Promos-Partnerschaften der Kulturwissenschaft Koblenz zuständig.

Von März bis Juni absolvierte ich einen Erasmus-Aufenthalt in Bressanone, Italien. Von August bis Oktober machte ich ein dreimonatiges Praktikum in der EFD-Entsendeorganisation Experiment e.V. im Bereich "Schulbesuch in Deutschland". Im Januar/ Februar 2018 betreute ich eine Bundesfreiwillige aus Burkina Faso der NGO Sofia e.V.

2017/2018 machte ich ein Zusatzzertifikat für Deutsch als Fremdsprache in Trier. Seit Oktober 2018 studiere ich Peace and Conflict Studies in Magdeburg. Seit Beginn des Jahres arbeite ich als Koordinatorin für Freiwilligendienste im Europäischen Solidaritätskorps bei der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. Trotz meinem Hauptamt bin ich nach wie vor gerne auch außerhalb meiner Arbeit für die EuroPeers ehrenamtlich aktiv.

Vergangene Veranstaltungen

  • Workshop / Seminar

    Europawerkstatt

    22.05.2022
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Du bist jung, an europäischen Themen interessiert und möchtest neue Leute kennenlernen? Europa oder EU-Politik sind deine Themen? Du hast Lust dich zu engagieren, bist vielleicht sogar schon in einem Verein oder einer Initiative, einer Partei oder möchtest etwas Neues starten? Dann bist du bei de...
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Filmdreh Teil 4

    15.05.2022
    Magdeburg
    Offener Kanal Magdeburg
    EuroPeerLinda Koch

    Ziel ist es, die zweite Staffel der Filmreihe "Mein Freiwilligendienst in Europa" zu drehen, in dem junge Menschen, die in Sachsen-Anhalt (und Umgebung) wohnen, von ihren Erfahrungen im Freiwilligendienst erzählen sowie die Ehemaligen in der Region mehr zu vernetzen.
    Die Filme aus der letzten Staff...
    weitere Informationen

  • Europa-Picknick

    Europapicknick

    08.05.2022
    Magdeburg
    EuroPeers

    Die Sonne strahlt, überall sprießt zartes Grün und der Duft nach Frühling liegt in der Luft - der perfekte Zeitpunkt für ein Picknick im Park! Am Sonntag, den 8. Mai 2022 wollen wir Kulinarisches aus aller Welt teilen, uns austauschen um so die Europawoche kulinarisch ausklingen zu lassen. Dazu...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Müllsammelaktion international

    Dear EuroPeers,
    As you may have realized in Rome, we have started a EuroPeers street waste collection event in Austria twice already, where we collected waste all over Austria at the same time. Everybody could help, according to the motto: Do something good for the environment and raise awareness fo...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Meet & Greet EuroPeers

    Während der internationalen Online-EuroPeer-Schulung im März konnten die Teilnehmenden EuroPeers aus verschiedenen Ländern im virtuellen Raum treffen und sich dabei über das Projekte austauschen sowie sich inspirieren lassen und miteinander vernetzen....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Input zu Europäischen Solidaritätsprojekten bei Europe@School

    13.01.2022
    -
    JEF
    EuroPeerLinda Koch

    Im Rahmen eines wöchentlichen Online-Treffen von europe@school habe ich einen Kurzimput zu Europäischen Solidaritätsprojekten gegeben....
    weitere Informationen

  • Schulung

    Green Project Lab: Projektwerkstatt für nachhaltige Solidaritätsprojekte

    10.12.2021
    Bonn
    JUGEND für Europa - Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps
    EuroPeerLinda Koch

    Gemeinsam mit der EuroPeer Alumni Juliane haben wir unsere Erfahrungen mit dem Solidaritätsprojekt "Let's talk about food" bei dem Online Green Project Lab vorgestellt und Fragen der Teilnehmenden beantwortet....
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Mein Freiwilligendienst in Bratislava (Slowakei)

    26.05.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Hallo, mein Name ist Laura. Im September 2014 bin ich für 11 Monate in die Slowakei gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Bratislava. Ich habe Kinder in einem bilingualen Kindergarten und einer Deutschen Schule ...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Stoneyford (Irland)

    10.05.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Hallo, mein Name ist Frederike. Im August 2019 bin ich für 12 Monate nach Irland gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Stoneyford, einem Dorf mitten auf dem Land. Ich habe in der Kingsriver Community, einer Ein...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Vrontados (Griechenland)

    05.05.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Hallo, mein Name ist Julia. Im Juni 2017 bin ich für 12 Monate nach Griechenland gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Die meiste Zeit wohnte und arbeitete ich in Vrontados. Ein Teil des Projekts umfasste die Arbeit als Hilfslehrkraft an einer Gru...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Belfast (Nordirland)

    03.05.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Hallo, mein Name ist Isabel. Im September 2014 bin ich für 12 Monate nach Nordirland gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Belfast. Gearbeitet habe ich in einer Jugendorganisation, die sich für politische Bildu...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Kreideaktion zur Europawoche

    Gemeinsam haben EuroPeers in ganz Deutschland die Europawoche sichtbar gemacht! Dazu wurden fun facts über europäische Länder mit Kreide auf die Straße geschrieben. Ob dabei ein einzelner Fakt geteilt wurde oder die Botschaften über mehrere Orte verteilt wurden, blieb der Kreativität der einze...
    weitere Informationen

  • Infostand

    Mein Freiwilligendienst in Torri Superiore (Italien)

    28.04.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Hallo, mein Name ist Helena. Im März 2017 bin ich für 5 Monate nach Italien gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Torri Superiore, in einem Ökodorf in Norditalien, nahe der französischen Grenze. Im Projekt ha...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Kamnik (Slowenien)

    14.04.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Hallo, mein Name ist Katharina. Im August 2015 bin ich für 9 Monate nach Slowenien gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Kamnik, einer kleinen Stadt in der Nähe von Ljubljana. Der Name des Projektes war "Gunpow...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Staffansgården (Schweden)

    23.03.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Hallo, mein Name ist Rasmus. Im August 2019 bin ich für 12 Monate nach Schweden gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Staffansgården. Dort habe ich in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung g...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Liepāja (Lettland)

    11.03.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Hallo, mein Name ist Paulina. Im September 2015 bin ich für 10 Monate nach Lettland gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Liepāja. Meine Organisation hatte einen Second-Hand- und Charity-Shop. Ich habe in einem...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Mein Freiwilligendienst in Szczecin/Stettin (Polen)

    24.02.2021
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Hallo, mein Name ist Sabine. Im September 2015 bin ich für 11 Monate nach Polen gegangen, um einen von der Europäischen Union finanzierten Freiwilligendienst zu machen. Mein gemeinnütziges Projekt war in Szczecin/Stettin (Polen). Dort habe ich in einer Schule zum Beispiel Deutsch unterrichtet und...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Buddy-Treffen 1

    07.12.2020
    EuroPeers

    Austausch zum ESK, Vernetzungsmöglichkeiten und möglichen Projektideen...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Live-Stream Filmverleihung Sonderpreis "Europa Hier und Jetzt"

    28.11.2020
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Im Oktober und November haben wir mit ehemaligen ESK-Freiwilligen aus Sachsen-Anhalt und Umgebung einen Kurzfilm gedreht. Den Trailer dafür haben wir beim Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt e.V. eingereicht. Gemeinsam schauen wir den Live-Stream und fiebern mit, ob unser Film gewinnt....
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Ausstellungseröffnung Fotomarathon "Europa- gestern, heute, morgen" in Würzburg

    27.11.2020
    Würzburg
    Rathaus

    Im Oktober fand unser Fotomarathon unter dem Motto „Europa - gestern heute, morgen“ in fünf verschiedenen Städten Deutschlands statt. 31 Teilnehmende schnappten sich ihre Kameras und entdeckten neue und spannende Seiten ihrer Stadt durch europabezogene Themenstellungen. Die schönsten Fotos au...
    weitere Informationen

  • Schulung

    EuroPeer Buddies

    14.11.2020 bis 31.12.2020
    Online
    EuroPeers Schulungen

    Um unseren neuen EuroPeers einen guten Start in unser Netzwerk zu ermöglichen, haben wir uns bei den beiden Online-Schulungen gemeinsam ausgetauscht, vernetzt, von unseren Erfahrungen als alte Hasen erzählt und natürlich unseren EuroPeer-Spirit aufleben lassen.

    Und ein paar Wochen später haben wi...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2020

    Das Comeback ist das Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im vergangenen Jahr ihren Europäischen Solidaritätskorps gemacht haben. Drei Tage lang erwartet sie ein buntes Programm, u.a. bestehend aus einem Polit-Battle, Reflexion über ihre Auslandserfahrungen, Workshops zu diversen ...
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Filmdreh Teil 3

    18.10.2020
    Magdeburg
    Auslandsgesesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Ziel ist es, einen Film zu drehen, in dem junge Menschen, die in Sachsen-Anhalt (und Umgebung) wohnen, von ihren Erfahrungen im Freiwilligendienst erzählen sowie die Ehemaligen in der Region mehr zu vernetzen. Heute war der 3. von 3 Filmdrehs....
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Filmdreh Teil 2

    12.10.2020
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Ziel ist es, einen Film zu drehen, in dem junge Menschen, die in Sachsen-Anhalt (und Umgebung) wohnen, von ihren Erfahrungen im Freiwilligendienst erzählen sowie die Ehemaligen in der Region mehr zu vernetzen. Heute war der 2. von 3 Filmdrehs....
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Filmdreh Teil 1

    29.09.2020
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Ziel ist es, einen Film zu drehen, in dem junge Menschen, die in Sachsen-Anhalt (und Umgebung) wohnen, von ihren Erfahrungen im Freiwilligendienst erzählen sowie die Ehemaligen in der Region mehr zu vernetzen. Heute war der 1. von 3 Filmdrehs....
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Nach der Schule ins Ausland

    15.06.2020
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Interessierte Jugendliche und Eltern können sich bei diesem Infoabend über Freiwilligendienste im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps informieren, sowie zu internatinoalen Jugendbegegnungen. Der Infoabend geht von 19.30- 20.30. Das Treffen wird über Zoom stattfinden. Fragen können gerne...
    weitere Informationen

  • Schulung

    Projektvorstellung bei der ersten Online-EuroPeer Schulung

    06.06.2020
    Bonn
    JUGEND für Europa - Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps

    Im Rahmen der 1. Online-EuroPeer-Schulung stellten wir in einem Word Café den angehenden EuroPeers in Kleingruppen verschiedene Projekte, Aktionen und Formate vor, z.B. internationaler Jugendaustausch, Solidaritätsprojekte, digitale Kampagnen....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers-Jahrestreffen 2020

    Beim diesjährigen Jahrestreffen durften wir leider nicht wie jedes Jahr draußen wandern, sondern dieses Mal hieß es: neues Format - Online.
    Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag trafen sich knapp 40 motivierte EuroPeers verschiedener Generationen online auf Zoom, statt wie geplant im Sauerlan...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Ausstellungseröffnung "Europa- gestern, heute, morgen" in Freiburg

    12.03.2020
    Freiburg
    Stadtbibliothek Freiburg

    Im Oktober fand unser Fotomarathon unter dem Motto „Europa - gestern heute, morgen“ in fünf verschiedenen Städten Deutschlands statt. 31 Teilnehmende schnappten sich ihre Kameras und entdeckten neue und spannende Seiten ihrer Stadt durch europabezogene Themenstellungen. Die schönsten Fotos au...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Ausstellungseröffnung "Europa- gestern, heute, morgen" in Fulda

    07.02.2020
    Fulda
    Welcome In Wohnzimmer

    Im Oktober fand unser Fotomarathon unter dem Motto „Europa - gestern heute, morgen“ in fünf verschiedenen Städten Deutschlands statt. 31 Teilnehmende schnappten sich ihre Kameras und entdeckten neue und spannende Seiten ihrer Stadt durch europabezogene Themenstellungen. Die schönsten Fotos au...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Ausstellungseröffung "Europa- gestern, heute, morgen" in Magdeburg

    25.01.2020
    Magdeburg
    Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

    Im Oktober fand unser Fotomarathon unter dem Motto „Europa - gestern heute, morgen“ in fünf verschiedenen Städten Deutschlands statt. 31 Teilnehmende schnappten sich ihre Kameras und entdeckten neue und spannende Seiten ihrer Stadt durch europabezogene Themenstellungen. Die schönsten Fotos au...
    weitere Informationen

  • Kulturevent

    Ausstellungseröffnung "Europa- gestern, heute, morgen" in Lüneburg

    10.01.2020
    Lüneburg
    Museum Lüneburg

    Im Oktober fand unser Fotomarathon unter dem Motto „Europa - gestern heute, morgen“ in fünf verschiedenen Städten Deutschlands statt. 31 Teilnehmende schnappten sich ihre Kameras und entdeckten neue und spannende Seiten ihrer Stadt durch europabezogene Themenstellungen. Die schönsten Fotos au...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    comeback 2019

    Als EuroPeers helfen wir beim comeback, dem Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im letzten Jahr ihren ESK gemacht haben, mit. Dabei helfen wir bei der Organisation des Wochenendes, packen bei der Veranstaltung mit an wenn es um das Auf - und Abbauen verschiedener Programmpunkte geh...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Info-Slot ESK

    25.10.2019
    Kassel
    Kulturbahnhof Kassel

    Im Rahmen des Info-Slot ESK haben wir kurz unsere Solidaritätsprojekte vorgestellt, um den anwesenden Jugendlichen Projektfördermöglichkeiten der EU näher zu bringen....
    weitere Informationen

  • Fotomarathon "Europa- gestern, heute, morgen" Freiburg

    05.10.2019
    Freiburg
    Stadtbibliothek Freiburg

    Du hast Lust, deine Stadt durch eine Fotolinse zu entdecken? Du möchtest deine Fotografierkünste in einem spielerischen Wettbewerb unter Beweis stellen? Du bist zwischen 14 und 30 Jahren alt? Dann ist der Fotomarathon „Europa– gestern, heute, morgen“, der durch das Europäische Solidaritäts...
    weitere Informationen

  • Wettbewerb

    Fotomarathon "Europa- gestern, heute, morgen" Würzburg

    05.10.2019
    Würzburg
    Rathausinnenhof

    Du hast Lust, deine Stadt durch eine Fotolinse zu entdecken? Du möchtest deine Fotografierkünste in einem spielerischen Wettbewerb unter Beweis stellen? Du bist zwischen 14 und 30 Jahren alt? Dann ist der Fotomarathon „Europa– gestern, heute, morgen“, der durch das Europäische Solidaritäts...
    weitere Informationen

  • Wettbewerb

    Fotomarathon "Europa- gestern, heute, morgen" Fulda

    05.10.2019
    Fulda
    Welcome In! Wohnzimmer

    Du hast Lust, deine Stadt durch eine Fotolinse zu entdecken? Du möchtest deine Fotografierkünste in einem spielerischen Wettbewerb unter Beweis stellen? Du bist zwischen 14 und 30 Jahren alt? Dann ist der Fotomarathon „Europa– gestern, heute, morgen“, der durch das Europäische Solidaritäts...
    weitere Informationen

  • Wettbewerb

    Fotomarathon "Europa- heute, gestern, morgen" Lüneburg

    05.10.2019
    Lüneburg
    Wasserturm Lüneburg

    Du hast Lust, deine Stadt durch eine Fotolinse zu entdecken? Du möchtest deine Fotografierkünste in einem spielerischen Wettbewerb unter Beweis stellen? Du bist zwischen 14 und 30 Jahren alt? Dann ist der Fotomarathon „Europa– gestern, heute, morgen“, der durch das Europäische Solidaritäts...
    weitere Informationen

  • Wettbewerb

    Fotomarathon "Europa- gestern, heute, morgen" Magdeburg

    05.10.2019
    Magdeburg
    in:takt

    Du hast Lust, deine Stadt durch eine Fotolinse zu entdecken? Du möchtest deine Fotografierkünste in einem spielerischen Wettbewerb unter Beweis stellen? Du bist zwischen 14 und 30 Jahren alt? Dann ist der Fotomarathon „Europa– gestern, heute, morgen“, der durch das Europäische Solidaritäts...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Workshop zu Jugendbegegnungen

    05.07.2019
    Schönebeck
    Städtepartnerschaftsverein Schönebeck
    EuroPeerLinda Koch

    Der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck plant im Jahr 2020 eine internationale Jugendbegegnung in Schönebeck durchzuführen. Mit Partnern aus der Türkei, Litauen und Schweden reflektierten die Teilnehmenden des Workshops über mögliche Themen, Ziele und Zielgruppen der Jugendbegegnung und ers...
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Kick-off-Meeting EuroPeerFotomarathon

    01.06.2019 bis 02.06.2019
    Fulda
    EuroPeers

    Fünf EuroPeers trafen sich zwei Tage lang in Fulda um ihr Solidaritätsprojekt, den EuroPeerFotomarathon, zu diskutieren, zu planen und offene Fragen zu klären. Der Fotomarathon wird am 5.10.19 parallel in fünf verschiedenen Städten stattfinden. Die Siegerbilder werden dann Anfang des Jahres in ...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Straßenaktion in Goslar

    Zum Abschluss des EuroPeers Jahrestreffens unterhielten wir uns mit interessierten Menschen auf dem Goslarer Marktplatz über Europa und informierten über die bevorstehende Europawahl. Dabei nutzten wir das Format Herzblatt, welches von den EuroPeers im Vorfeld der Europawahl als Straßenaktion era...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers-Jahrestreffen 2019

    Das Jahrestreffen stand wieder unter dem Motto "EuroPeers bewegen sich". Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag trafen sich 40 motivierte EuroPeers verschiedener Generationen in Goslar. Das Jahrestreffen bot wie immer Zeit zum Austausch, zu Workshops zu Solidaritätsprojekten und zur Europawahl...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    EuroPeers meets Naturfreunde: Soziale Wanderung am Grünen Band

    05.04.2019 bis 07.04.2019
    Bad Sooden-Allendorf
    Grünes Band Deutschland

    Gemeinsam mit der Naturfreundejugend Deutschland haben wir EuroPeers eine soziale Wanderung am Grünen Band zwischen Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen organisiert.
    Das Thema dieser Wanderung wird "Grenzen" sein und wir werden uns über physische, psychische, räumliche, zeitliche,... Grenzen unt...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Bundesweite Einführungsveranstaltungen zum Europäischen Solidaritätskorps

    08.03.2019
    Magdeburg
    Villa Böckelmann
    EuroPeerLinda Koch

    Im Rahmen einer bundesweiten Tour mit Einführungsveranstaltungen in verschiedenen Bundesländern stellt JUGEND für Europa unter dem Titel "Mehr Engagement für Europa – Das Europäische Solidaritätskorps ist Programm!" das neue Programm mit seinen Zielen, Möglichkeiten und Angeboten vor.
    Jungen Mensch...
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Planspielwerkstatt zur Europawahl 2019- Weitere Ausarbeitung

    06.12.2018
    Magdeburg
    EUROPE DIRECT Informationszentrum Sachsen-Anhalt / Magdeburg in der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
    EuroPeerLinda Koch

    Die Punkte, die beim letzten Treffen noch offen waren, wurden abgearbeitet: Rollenprofile, Sitzungsverteilung, Ergänzungen zum Rechtsakt in Bezug auf aktuelle Ereignisse (Emissionshandel, CO2-Steuer), Ablauf. Im Januar 2019 wird das Planspiel voraussichtlich an zwei Schulen getestet werden, bevor ...
    weitere Informationen

  • Schulung

    Eurodesk-Aufbauschulung für Mobilitätslotsinnen und -lotsen

    03.12.2018 bis 04.12.2018
    Braunschweig
    Agentur für Arbeit Braunschweig Goslar
    EuroPeerLinda Koch

    Im Rahmen der Eurodesk-Aufbauschulung für Mobilitätslotsinnen und -lotsen berichte ich über meinen EFD und Jugendbegegungen und stelle die EuroPeers im Programmpunkt "Kooperationen mit Rückkehrern- ,Peer to Peer' Information" vor....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    Planspielwerkstatt zur Europawahl 2019

    23.11.2018 bis 25.11.2018
    Magdeburg
    EUROPE DIRECT Informationszentrum Sachsen-Anhalt / Magdeburg in der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
    EuroPeerLinda Koch

    In Kooperation mit Prof. Dr. Rappenglück von der Hochschule für angewandte Wissenschaften entwickelten wir ein Planspiel zur Europawahl 2019, das von März bis Mai 2019 mit Schülerinnen und Schülern in Sachsen-Anhalt gespielt werden soll....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    We are Europe- Mithilfe bei einem Filmprojekt

    15.11.2018 bis 16.11.2018
    Magdeburg
    Ecole de Journalisme de Louvain
    EuroPeerLinda Koch

    Ich helfe der Journalismus-Studentin Camille bei ihrem Masterarbeits-Projekt: Einem Film über junge Erwachsene in Europa. Dabei hat sie mich 1,5 Tage in meinem Alltag begleitet. Sie reist zwei Monate lang mit Interrail durch Europa und besucht junge Europäer*innen....
    weitere Informationen

  • Workshop / Seminar

    EuroPeers auf dem Vernetzungstreffen der NfJD

    02.11.2018 bis 04.11.2018
    Hannover
    Naturfreundehaus Hannover

    Wir haben uns auf dem Vernetzungstreffen der Naturfreundejugend mit der dortigen Referentin für Bildung, Larissa Donges, getroffen, um gemeinsam an einer sozialen Wanderung zum Thema Grenzen weiterzuplanen.
    Diese wird im Frühjahr 2019 an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlanglaufen, in der N...
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    Auftaktveranstaltung ESK

    Nationale Auftaktveranstaltung zum ESK der wir als EuroPeers beiwohnen durften. Nach einigen Reden gab es eine Diskussionsrunde mit Bundesfamilienministerin Frau Dr. Franziska Giffey. Eine Frage stand bei dieser Runde besonders im Raum, "Wie kann der ESK möglichst alle erreichen, daran teilzuhaben?...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2018

    Als EuroPeers helfen wir beim comeback, dem Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im letzten Jahr ihren EFD gemacht haben, mit. Dabei helfen wir bei der Organisation des Wochenendes, packen bei den Veranstaltungen mit an wenn es um das Auf - und Abbauen der verschiedenen Veranstaltung...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    EuroPeers auf dem EYE (European Youth Event)

    Die EuroPeers beim EYE- zwischen Workshops und Abendveranstaltungen werden wir als EuroPeers in Straßbourg sichtbar sein! Ob als Flashmob, als Picknick-Diskussionsrunde oder Straßenaktion- haltet die Augen auf und seid gespannt!...
    weitere Informationen

  • Schulung

    Besuch bei der EuroPeers-Schulung in Bonn

    26.05.2018
    Königswinter
    AZK Königswinter

    Um eine neue Generation EuroPeers kennen zu lernen und ein bisschen Schulungsluft zu schnuppern, bin ich beim "Grand Prix de l'EuroPeers! in Königswinter als Überraschungsgast vorbeigekommen und wurde gleich in das Programm und die Performance miteinbezogen!...
    weitere Informationen

  • Schulveranstaltung

    Vortrag und Interaktives zu Erasmus+

    02.05.2018
    Cochem
    Martin-von-Cochem Gymnasium
    EuroPeerLinda Koch

    Ich werde im Erdkundeunterricht einer 10. Klasse von meinen Erfahrungen mit Erasmus+ (EFD, Jugendbegegnung, Studium) berichten und auch einiges Interaktives zu diesem Thema machen....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Straßenaktion in Göttingen

    Zum Abschluss des EuroPeers Jahrestreffens unterhielten wir uns mit interessierten Menschen auf dem Göttinger Marktplatz über Europa und informierten über den EFD und die EuroPeers. Dazu gestalteten wir eine Living Library....
    weitere Informationen

  • Schulung

    Not a Brick in the Wall (Jugendbegegnung)

    27.03.2018 bis 06.04.2018
    María del Campo (Burgos)
    Burgos Associacion Brujula
    EuroPeerLinda Koch

    Ich werde Gruppenleiterin für die deutschen Gruppe sein, die an der Jugendbegegnung teilnimmt. Das Programm sieht folgendermaßen aus:

    Hast du Lust auf eine spannende Jugendbegegnung in Burgos, Spanien? Mit unseren Partnern aus Spanien, Italien, Ungarn und Litauen wartet ein umfangreiches und buntes...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2017

    Das Comeback 2017 ist das Rückkehrevent der EFD-Freiwilligen, die ihren Dienst 2017 beendet haben. Ein Wochenende lang ist Zeit, um die Auslandserfahrung Revue passieren zu lassen, andere Ex-EFDler wiederzutreffen, neue Projekte zu planen, um sich so weiterhin für Europa zu engagieren.
    Als EuroPeer...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2017

    09.11.2017 bis 12.11.2017
    Leipzig
    Das Rückkehr-Event im EFD im WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.

    Als EuroPeers helfen wir beim comeback, dem Rückkehrevent für alle deutschen Freiwilligen, die im letzten Jahr ihren EFD gemacht haben, mit. Dabei helfen wir bei der Organisation des Wochenendes, packen bei den Veranstaltungen mit an wenn es um das Auf - und Abbauen der verschiedenen Veranstaltung...
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    EuroPeer-Werkstatttreffen 2017

    06.10.2017 bis 08.10.2017
    Düsseldorf
    Jugendherberge Düsseldorf

    Statt eines Jahrestreffens haben sich zehn EuroPeers ein Wochenende lang zu einer intensiven Werkstattarbeit getroffen. Ziel war es, ein Handbuch für die EuroPeers zu schreiben. Das Ergebnis ist im Mitgliederbereich für die EuroPeers zugänglich und wird vom Redaktionsteam beständig aktualisiert....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Once upon a story- Youth exchange in Cluj (Gruppenleitung der deutschen Teilnehmer/innen)

    22.05.2017 bis 31.05.2017
    Bukarest
    Ask yourself
    EuroPeerLinda Koch

    The art of storytelling is an old practice that should be revived as it was the best way to help young generations to discover their passions. Stories by the campfire and tales that provoke emotions aren’t seen nowadays so often and this is a problem that this project is trying to tackle.
    We want y...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2017

    28.03.2017 bis 30.03.2017
    Düsseldorf
    Congress Center Düsseldorf

    Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) ist Europas größtes Fachforum mit Fachmesse für die Kinder- und Jugendhilfe. 2017 fand die Messe unter dem Motto „22 mio. junge chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten.“ zum 16. Mal statt und legte in seinem Fachprogramm einen Sch...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Infoabend tipsntrips

    14.03.2017
    Stuttgart
    tipsntrips- Jugendinformation Stuttgart
    EuroPeerLinda Koch

    Ich berichte den (hoffentlich!) zukünftigen Freiwilligen von meinen Erfahrungen im Ausland. Der Infoabend geht von 19.00- 21.00....
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Interview für das Projekt MOVE

    16.11.2016
    Koblenz
    Universität Hildesheim
    EuroPeerLinda Koch

    Interview für das Projekt MOVE, das die Mobilität junger Menschen in Europa untersucht....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Festakt 20 Jahre EFD / comeback 2016

    comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland und findet 2016 zum fünften Mal statt. Dieses Jahr wird außerdem der 20. Geburtstag des Europäischen Freiwilligendienstes gefeiert. Am Festakt nehmen teil Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, Elke...
    weitere Informationen

  • Diskussionsrunde

    EuroPeer Schulung von Jugend für Europa

    14.09.2016
    Bonn
    CJD Tagungs- und Gästehaus Bonn Castell

    Europeers Live - Vom 12.- 16.9. fand im CJD in Bonn eine internationale EuroPeer Schulung von Jugend für Europa, der deutschen Nationalagentur statt. Am 14. September, dem dritten Tag bereiteten die Organisatoren Maria, Sabrina, Stefan und Marie ein gemütlichen Grill und Chill Abend am Rhein vor. ...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infonachmittag EFD

    16.06.2016
    Bozen
    Autonome Provinz Bozen Südtirol- Abteilung Deutsche Kultur
    EuroPeerLinda Koch


    Wie und wo findet man einen Projektpartner im Ausland? Wie bewirbt man sich? Worauf ist dabei zu achten?

    Für 3 Projekte, die bereits im Herbst starten, kann man sich direkt im Amt für Jugendarbeit bewerben.
    Welche Projekte sind das, wo finden sie statt, Laufzeit? Voraussetzungen?

    Antworten auf d...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Infonachmittag Trento

    07.06.2016
    Trento
    Inco Trento
    EuroPeerLinda Koch

    Ein gemütlicher Infonachmittag mit Informationen über Erasmus+-Programme sowie lokale Freiwilligendienste....
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Erasmus+ Tour Tirol

    03.06.2016
    Lienz
    Infoeck Innsbruck
    EuroPeerLinda Koch

    1. Inforveranstaltung an der Schule FW Dominikanerinnen Lienz.
    2. Infoveranstaltung für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten im Jugendzentrum Lienz
    3. Infoveranstaltung für Jugendliche im Jugendzentrum mit einem Planspiel für eine Jugendbegegnung.
    weitere Infos unter...
    weitere Informationen

  • Infoveranstaltung

    Praxisprojekt Public Space

    01.04.2016
    Wien
    Universität Wien

    Im Rahmen der internationalen EuroPeers-Schulung entwickelten die Teilnehmer ein Projekt im öffentlichen Raum und wählten die Universität Wien, wo sie mit Studierenden sprachen....
    weitere Informationen

  • Projektarbeit

    Fotoshooting für "Grenzen ohne Grenzen"

    20.02.2016
    Aachen-Köpfchen
    EuroPeers mit Kamera
    EuroPeerLinda Koch

    Eine andere ehemaligen Freiwilligen und ich haben Fotos für das Projekt "Grenzen ohne Grenzen", das von den Europeers Marcel Knorn und Johanna Schwekutsch ins Leben gerufen wurde, an der belgischen Grenze gemacht.
    Die Fotos und natürlich alle weiteren Informationen findet man hier:
    ...
    weitere Informationen

  • Sonstiges

    Interview im Lift Magazin

    20.01.2016
    Stuttgart
    Jugendwerk der AWO Württemberg e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Mit einigen anderen ehemaligen Freiwilligen der Jugendwerks der AWO Württemberg wurde ich über meinen Freiwilligendienst interviewt.
    ...
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Vielfalt in Bewegung- Diversité en mouvement

    02.11.2015 bis 08.11.2015
    Cognac
    Jugendwerk der AWO Württemberg e.V./ BADJI Cognac
    EuroPeerLinda Koch

    In den Herbstferien findet eine spannende Jugendbegegnung mit unseren französischen Partnern „BADJI“ in Cognac, Frankreich statt. Junge Menschen aus Deutschland und Frankreich kommen für 7 Tage zusammen und arbeiten in verschieden Workshops rund ums Thema Vielfalt....
    weitere Informationen

  • Jugendevent

    Comeback 2015

    02.10.2015 bis 04.10.2015
    Berlin
    Stadtbad Oderberger

    Das Comeback ist das größte Rückkehrer-Event für Freiwillige des Europäischen Freiwilligendienstes aus Deutschland und findet im Oktober 2015 zum vierten Mal mit tatkräftiger Unterstützung der EuroPeers statt (Auf- und Abbau, Regiogruppen, Ländergruppen, Infoveranstaltungen, Helpdesk, Animat...
    weitere Informationen

  • Infostand

    Infoquiz EVS bei der Sommeruni Koblenz

    01.07.2015
    Koblenz
    Universität Koblenz
    EuroPeerLinda Koch

    Zusammen wollen wir bei der Sommeruni in Koblenz alle Interessierten und zufällig Vorbeilaufenden mit einem Quiz über den EFD informieren. Kommt gerne vorbei!...
    weitere Informationen

  • Infoabend

    Infoabend Jugendwerk der AWO

    11.03.2015
    Stuttgart
    Jugendwerk der AWO Württemberg e.V.
    EuroPeerLinda Koch

    Zusammen mit einer anderen Freiwilligen werden wir den (hoffentlich!) zukünftigen Freiwilligen von unseren Erfahrungen im Ausland berichten....
    weitere Informationen